Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Genießt weiterhin hohe Priorität

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

04.03.2016, 11:56 Uhr

Die "Gears of War: Ultimate Edition" steht bereits in Microsofts hauseigenem Store für Windows 10 zum Download bereit, Veröffentlichungen von Titeln wie "Forza Motorsport" und "Quantum Break" folgen. Verlieren die Redmonder die Xbox One etwa aus den Augen? Und spielt Gaming auf PCs mit Windows 10 für Microsoft bald eine größere Rolle?

Die Sorgen einiger Spieler kann man an dieser Stelle durchaus nachvollziehen - und anscheinend hat man auch bei Microsoft die Stimmen der Xbox-Besitzer gehört, denn sowohl Marketing Chef Aaron Greenberg als auch Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte und der Microsoft Studios, versuchen nun die Wogen ein wenig zu glätten.

So sagte Greenberg, dass die Xbox in Sachen Gaming bei Microsoft weiterhin Priorität habe. Man nehme das Konsolengeschäft ernst und werde weiterhin Innovationen dafür entwickeln. Wenn ein Spiel wie "Quantum Break" parallel für Xbox One und Windows 10 erscheine, habe das keinerlei Bedeutung für die Xbox-Sparte.

Dass Greenberg an dieser Stelle explizit auf "Quantum Break" zu sprechen kommt, hat natürlich seine Gründe. Ursprünglich war der Titel mal exklusiv für die Xbox One angekündigt, doch nach der Ankündigung einer zeitgleichen (für Käufer der Xbox-One-Version zusätzlich kostenlosen) PC-Fassung entbrannte die Diskussion und nicht wenige sahen in dieser Aktion den Beginn der Abkehr vom Konsolengeschäft.

Das Ende der Xbox sei aber noch lange nicht in Sicht, so auch Phil Spencer. "Die fundamentale Sorge, die viele Leute haben, ist die, dass wir den Fokus auf der Konsole verlieren könnten und dass wir uns künftig nur noch auf Windows konzentrieren. Das ist aber absolut nicht wahr." Auch wenn man mit einigen Reaktionen auf die "Quantum Break"-Ankündigung gerechnet hat, so habe Microsoft die hitzige Debatte am Ende doch ein wenig überrascht. Aber die Xbox sei für viele Spieler nunmal ein sehr leidenschaftliches Thema, so Spencer. Und das dürfte Microsoft gewissermaßen ja durchaus recht sein.

 

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

04.03.2016, 11:56 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin