Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes / Gears of War 4

Epic Games und Gears of War - Der wahre Grund der Trennung

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

03.05.2016, 10:27 Uhr

Gears of War 4 Bild aus der "Gears of War 4"-Galerie

2014 endete zumindest vorläufig eine Erfolgsgeschichte, als sich Epic Games von der Entwicklung der "Gears of War"-Reihe trennte. Während Microsoft die Rechte an der Franchise kaufte und mit The Coalition später einen hauseigenen Entwickler für "Gears of War 4" gründete, blieben die wirklichen Gründe hinter dem Aus von Epic Games lange unausgesprochen. Nun äußerte sich allerdings Epic-Chef Tim Sweeney in einem Interview mit Polygon zu dem Thema.

Seine Kernaussage ist erst einmal etwas überraschend: Ein weiteres "Gears of War" hätte Epic Games vielleicht an den Rand des Bankrotts getrieben. Und Grund dafür seien einfach die stetig steigenden Entwicklungskosten gewesen. Laut Sweeney war das erste "Gears" noch sehr rentabel. Die Entwicklungsarbeiten hätten damals "lediglich" etwa 12 Mio. US-Dollar verschlungen, die generierten Umsätze lagen jedoch im Vergleich dazu bei stolzen 100 Mio. US-Dollar. Während der erwirtschaftete Gewinn bei den beiden Nachfolgern nur leicht anstieg, erhöhten sich die Entwicklungskosten von Spiel zu Spiel deutlich. "Gears of War 3" kostete so schon fast das Fünffache im Vergleich zum ersten Teil.

Natürlich habe man sich dann auch mit einem möglichen "Gears of War 4" beschäftigt. Allerdings sei man zu dem Schluss gekommen, dass die nötigen Investitionen hierfür die Marke von 100 Mio. US-Dollar überschreiten würden. Im besten Falle hätte man also gerade so die Ausgaben wieder hereinbekommen. Und das war Epic Games laut Sweeney ein zu großes Risiko. Einzige Möglichkeit, dieses zu minimieren, wäre an dieser Stelle wohl gewesen, die installierte Hardwarebasis und somit die Zielgruppe zu vergrößern - was letzten Endes wohl die Konsolenexklusivität gekostet hätte.

Das war für Microsoft natürlich keine Option und so übernahm man die Rechte an "Gears of War". Jetzt, wo "Gears of War 4" von einem hauseigenen Studio entwickelt wird, lassen sich die Kosten wohl auch ganz anders kalkulieren. Und Epic Games? Nach dem Weggang vom damaligen Lead-Designer und späteren Game-Director Cliff Bleszinski, der nun mit seinem eigenen Studio Boss Key Productions am Arena-Shooter "LawBreakers" arbeitet, hängt man seinen eigene Ambitionen etwas hinterher. "Unreal Tournament" und der MOBA-Shooter "Paragon" brachten bislang jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg.

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

03.05.2016, 10:27 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin