Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Beam - Microsoft übernimmt Streamingdienst

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

11.08.2016, 20:40 Uhr 1

Wie Microsoft heute bekannt gab, hat man den Streamingdienst Beam übernommen, welcher den meisten Leuten bis dato noch gar nicht bekannt sein dürfte. Dieser ging erst Anfang des Jahres an den Start und verspricht Nutzern innovative und interaktive Streams. Zu den Alleinstellungsmerkmalen gegenüber den etablierten Diensten wie Twitch und YouTube Gaming zählen bei Beam eine geringe Latenz sowie weitreichendere Möglichkeiten für die Interaktion zwischen Kanal und Zuschauern.

Neben der Möglichkeit Umfragen in Echtzeit durchzuführen, soll es dadurch sogar möglich sein, Zuschauer selbst am Gameplay teilhaben zu lassen, indem man individuelle Schaltflächen bereitstellt und die Nutzer somit direkt einbindet. Hierfür stellen die Betreiber spezielle Software Development Kits bereit, mit welchen die Kanäle auf ihre Spiele und Übertragungen zugeschnittene Anpassungen an der Anwendung vornehmen können. Dadurch kann Zuschauern beispielsweise ermöglicht werden auszuwählen, mit welcher Ausrüstung in Ego-Shootern gespielt oder welche Quest als nächstes ausgewählt wird.

Interessant klingt dies allemal, jedoch bleibt es abzuwarten, inwieweit Entwickler davon gebrauchen machen werden und wie gut das Ganze letztlich in der Praxis funktioniert. In welcher Form der Streamingdienst seinen Weg möglicherweise auch auf die Xbox One findet, wurde unterdessen noch nicht angesprochen. Auch bleibt abzuwarten, welche Ziele Microsoft mit diesem Zukauf grundsätzlich beabsichtigt. Eine weitere Plattform zu den großen Konkurrenten zu etablieren, dürfte immerhin kein leichtes Unterfangen darstellen, auch wenn durchaus interessante Funktionen gegeben sind. Sämtliche kommenden Livestreams des Redmonder Konzerns werden somit aber aller Voraussicht nach über Beam erfolgen. Bereits jetzt überträgt der Xbox-Kanal fleißig und wird im Laufe des Tages verschiedene Titel präsentieren.

Im passend dazu veröffentlichten Video spricht Larry Hryb alias Major Nelson mit Matt Salsamendi, dem Geschäftsführer von Beam, über die jüngste Entwicklung und präsentiert in diesem Zuge einige der Funktionen der Plattform.

Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

11.08.2016, 21:04 Uhr

Habe ich bislang noch nie was von gehört... :nuts: = Nuts
Klingt aber recht vielversprechend.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin