Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Project Scorpio - Das Ende der Konsolengenerationen

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

18.08.2016, 09:50 Uhr 1

Auf der Gamescom tummeln sich ab heute nicht nur unzählige Spieler, auch Microsoft hat den einen oder anderen Vertreter nach Köln geschickt - u. a. Marketingchef Aaron Greenberg. Dieser äußerte sich gegenüber Engadget nun erneut zu Project Scorpio und der möglichen Zukunft der Konsolen allgemein.

So stellte Greenberg noch einmal klar, dass man auch nach dem Release von Project Scorpio die Besitzer von Xbox One bzw. Xbox One S nicht im Regen stehen lassen wird. Es werde definitiv keine exklusiven Spiele für das neue System geben, einzig Virtual Reality werde auf der klassischen Xbox One nicht funktionieren, denn dafür brauche man entsprechend potente Hardware, wie sie nur Project Scorpio biete. Ansonsten: "Keiner wird zurückgelassen", so Greenberg. Besitzer einer Xbox One (S) bekommen dieselben Spiele wie Scorpio-Nutzer.

Laut Greenberg wolle man in Zukunft eine einzige Spielebibliothek für die Community bieten - dabei aber auch in der Lage sein, die Hardware zu iterieren, also Schritt für Schritt weiterzuentwickeln: "Das ist keine neue Generation. Alles, was ihr habt, geht weiter und funktioniert auch. Wir sehen das alles als eine Gerätefamilie". Und da Greenberg im selben Atemzug auch davon spricht, dass dies womöglich das Ende klassischer Konsolengenerationen sein werde, kann man daraus nur schließen, dass Microsoft die Xbox wirklich mehr oder weniger zu einer Art PC-System ausbauen will. So könnten Spiele dann zwar auf allen Xbox-Modellen laufen, je nach Ausstattung aber zusätzliche Features oder einfach nur bessere Grafik bieten. Aber das ist bislang noch reine Spekulation.

Greenberg ist sich den Risiken, die ein solcher Schritt mit sich bringt, an dieser Stelle aber durchaus bewusst. Microsoft sei bereit aus Project Scorpio zu lernen und müsse sich erst einmal anschauen, wie das Ganze funktioniert. Das Interesse an Scorpio sei bislang zwar sehr groß, man schließe gewissermaßen aber auch eine große Wette ab, so der Manager.

Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

18.08.2016, 10:15 Uhr

Ich weiß ja nicht... Einerseits bietet so ein System natürlich klasse Möglichkeiten. Andererseits schmeißt man damit viel über den Haufen, was Konsolen bislang ausgezeichnet haben. Es bleibt spannend.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin