Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

07.06.2017, 13:45 Uhr 8

Mit jeder neuen Konsolengeneration ist auch der Wunsch der Spielergemeinde zu vernehmen, dass man mit dem neuen Gerät doch bitteschön auch die Spiele der Vorgängerkonsole spielen kann. Dementsprechend wurde vor einiger Zeit auch mit ordentlich Trara die Abwärtskompatibilität der Xbox One zur Xbox 360 eingeführt. Seitdem werden wöchentlich neue Spiele dem Pool der unterstützenden Games hinzugefügt... Doch nutzen tut dies anscheinend kaum einer. 

Ars Technica hat mehrere Monate lang etwa eine Million Xbox One Gamertags bzw. deren Nutzungsdaten analysiert und nun eine Studie veröffentlicht. Und das Ergebnis zeigt, dass trotz umjubelter Abwärtskompatibilität kaum einer davon wirklich nennenswert Gebrauch macht.

Demnach nutzten die Spieler gerade einmal 1,5 Prozent ihrer Zeit mit Xbox-360-Games auf der Xbox One. Untersucht wurden dabei 1,65 Mio. Minuten Nutzungszeit, womit der Datensatz wohl als durchaus aussagekräftig bezeichnet werden kann. Pro Anwender betrug die Nutzung von abwärtskompatiblen Spielen im Schnitt etwa 24 Minuten, insgesamt verbrachte jeder 1.529 Minuten durchschnittlich vor der Xbox One. Die beliebtesten 360-Spiele waren dabei "Call of Duty: Black Ops", "Rayman Origins", "Skate 3", "Halo: Reach" und "Battlefield: Bad Company 2".

Statt alte 360-Titel zu zocken, beschäftigten sich die meisten Spieler mit neuen Games: 54,7 Prozent der Zeit wurden mit Xbox-One-Titeln verbracht, 16,7 Prozent vielen auf die Nutzung des Streaming-Dienstes Netflix, 6,7 Prozent auf die der TV-Funktion und 6,6 Prozent auf die von YouTube. Dagegen sehen die erwähnten 1,5 Prozent der Nutzungszeit für abwärtskompatible Spiele regelrecht unbedeutend aus.

Wie ist das mit euch? Findet ihr die Abwärtskompatibilität super und nutzt ihr diese auch entsprechend? Oder ist das Ganze doch eher ein positiver Fanservice für einige wenige?

Zu den Kommentaren (8)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

07.06.2017, 23:53 Uhr

Das ist vielleicht ein ganz guter Hinweis. Wahrscheinlich kann MS mit der Abwärtskompatibilität recht einfach Kunden binden, selbst wenn sie diese letztendlich gar nicht nutzen. Psychologisches Marketing quasi...

Serg

Serg

07.06.2017, 23:24 Uhr

hin und wieder nutz ichs schon gerne... vor allem bei GEG spielen (rayman origins) ... dass neuere spiele einen größeren reiz haben ist auch klar.
der große mehrwert bei abwärtskompatibilität ist meiner meinung aber allein, dass man weiß, man KÖNNTE wieder mal schnell auch ein altes spiel einwerfen und loszocken egal ob man das alte spiel schon hat oder in einem sale sich holt(was waschlch auch hin und wieder passiert bei den meisten) ... mit abwätskompatbilität hätte ich mich übrigens für die ps4 entschieden, weil ich viele ps3 spiele noch nicht gespielt habe

Marc

Marc

07.06.2017, 22:37 Uhr

Abwärtskompatibilität ist grundsätzlich eine nette Sache. Letztendlich aber wohl auch irgendwie überbewertet.

Jens F.

Jens F.

07.06.2017, 21:22 Uhr

Durch Games with Gold lande ich immer mal wieder bei alten Spielen, aber auch immer nur kurz zwischendurch. Ich hätte auch ohne die Abwärtskompatibilität leben können.

Croc

Croc

07.06.2017, 19:34 Uhr

Auf der One nutze ich die Abwärtskompatibilität gar nicht. Dafür aber die auf der 360 - bzgl. den Xbox 1-Spielen halt. Wenn die One Xbox 1- und 360-Spiele, die sich jeweils auf ner Disk befinden, abspielen könnte, würde ich das mit Sicherheit nutzen, da bräuchte ich auch keine 360-Konsole mehr - natürlich auch nur dann, wenn sich 360-Erfolge offline freischalten ließen :) = Smile

Wolfgang

Wolfgang

07.06.2017, 14:36 Uhr

Naja mit dem Über-Angebot an neuen Spielen, Indie-Games und anderen Dingen wie Netflix und Co. komme ich kaum dazu Xbox 360 Games zu spielen. Aber erst kürzlich habe ich angefangen ältere Titel wie AC 3 zu spielen. Spiele, die ich damals einfach nicht gespielt habe, kommen da jetzt ganz gelegen.

Tobias

Tobias

07.06.2017, 14:31 Uhr

Ich finde man muss das aber differenzierter betrachten. Bei bald 400 AK-Spielen komme ich, vor allem durch durch "Games with Gold",auf vielleicht 40 Titel. Davon finde ich die Hälfte nicht so gut. Von den restlichen Titeln sind es mir dann maximal 5 Wert diese überhaupt anzumachen. In meinem Fall: Fallout 3, TES Oblivion, Halo Reach und SWTFU I und II. Über die Möglichkeit bin ich natürlich sehr glücklich.
Hinzu kommt aber, dass neue Spiele immer einen höheren Reiz haben. Die Statistik käme also auf meine verteilte Nutzungsdauer auch mehr oder weniger hin. Denn ich Spiele in erster Linie Spiele die ich nicht schon drei mal durchgespielt habe. Natürlich könnte der Wert höher sein, aber ich denke wenn man sich über Abwärtskompatibilität Gedanken macht, erwartet man sicher nicht, dass jeder Spieler enorm viel Zeit damit verbringt.

Marc

Marc

07.06.2017, 13:47 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang mal 1-2 alte Spiele kurz angeschmissen habe. Seitdem habe ich die Abwärtskompatibilität aber nie mehr nennenswert genutzt...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin