Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox-Games auf Windows-Rechnern - Bald könnte es soweit sein

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

26.02.2019, 14:16 Uhr 4

Derzeit verdichten sich Gerüchte, wonach Microsoft noch intensiver an einer Zusammenführung von PC- und Xbox-Gaming arbeitet. So finden sich in den jüngsten Builds von Windows 10 diverse Neuerungen, die schon bald die Nutzung von nativen Xbox-Titeln auf dem PC ermöglichen könnten.

Nachdem Microsoft schon vor einiger Zeit die verschiedenen Hardware-Plattformen unter einem Software-Dach zusammengeführt hatte, scheint es nun also so langsam ernst zu werden. So gibt es derzeit mehr als nur Indizien, wonach Microsoft sehr konkret daran arbeitet, Windows 10 mit der Xbox One kompatibel zu machen. Eine neue Version von "State of Decay" für Windows-Insider, mit der Neuerungen des Preview-Builds getestet werden sollen, gibt hier weitere Hinweise.

So ist als erstes auffällig, dass das Spiel nicht von üblichen Microsoft-Servern für Windows-Spiele kommt, sondern von einem Xbox-Live-Server stammt. Desweiteren liegt die Installationsdatei im xcv-Format vor, welches Microsoft 2013 ursprünglich nur für Xbox-One-Spiele eingeführt hat. Geht man noch etwas weiter, entdeckt man zudem in den Microsoft Gaming Services zusätzliche Treiber, die bislang ausschließlich in der Xbox-Infrastruktur genutzt wurden.

Microsoft hat sich zu diesem Thema bislang nicht geäußert, alledings sind die Hinweise für eine Öffnung der Xbox-Plattform ziemlich eindeutig. Erst vor kurzem tauchten Gerüchte auf, wonach man Xbox-Spiele über den Xbox Game Pass demnächst auch auf der Switch von Nintendo verfügbar machen könnte.

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

26.02.2019, 18:44 Uhr

Wenn sie in kürzeren Abständen neue Konsolen rausbringen ja, aber andernfalls sehe darin keinen Nachteil, zumal der Vorteil von Konsolen nach wie vor auf der Hand liegt :) = Smile

Marc

Marc

26.02.2019, 18:35 Uhr

Dadurch verliert die Xbox lediglich auf Dauer an Relevanz, wenn man sie für die Spiele nicht mehr benötigt. Aber das Hardwaregeschäft ist ja eh ein Geldverbrenner.

Wolfgang

Wolfgang

26.02.2019, 16:36 Uhr

Macht schon irgendwo Sinn, Und für Entwickler dürfte das schon ne feine Sache sein :) = Smile

Marc

Marc

26.02.2019, 14:21 Uhr

Wenn man bedenkt, dass die Xbox eh ne verkappte Windows-Maschine ist, sollte das für MS kein großes Problem sein...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin