Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Games-Verband meldet großen Umsatzwachstum - Mikrotransaktionen und In-Game-Käufe dominieren

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

29.03.2019, 11:06 Uhr

Der Spielemarkt wächst in Deutschland munter vor sich hin. Wie der Branchenverband Game jüngst mitteilte, konnte der Spielesektor allein in Deutschland im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,4 Mrd. Euro generieren.

Damit konnte das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre fortgeführt werden, im Vergleich zu 2017 entspricht dies einem Umsatzplus von etwa 9 Prozent. Den größten Teil der Einnahmen verbuchen die Game-Studios mittlerweile duch Mikrotransaktionen und In-Game-Käufe, die fast die Hälfte des Umsatzes ausmachen: 1,9 Mrd. Euro entsprechen dabei einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent. Der Umsatz mit Spielen ansich stieg um 14 Prozent auf 3,5 Mrd. Euro.

Das größte Wachstum verbuchte die Branche dagegen bei den Gebühren für Online-Dienste wie Xbox Live, deren Umsatz sich mit 353 Mio. Euro im Verlauf des letzten Jahres nahezu verdoppelte.

Verlierer des Jahres 2018, wenn man es so nennen kann, ist das Geschäft mit Konsolen und Zubehör. Hier sank der Umsatz um 8 Prozent auf 859 Mio. Euro, was wohl damit zu tun haben wird, dass die meisten Nutzer mittlerweile mit aktuellen Konsolen versorgt sind und auf die nächste Generation warten.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

29.03.2019, 11:06 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin