Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Mixer ist Geschichte - Microsoft beendet Video-Streaming-Plattform

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

23.06.2020, 10:25 Uhr 3

Nach der Übernahme von Beam und dessen Umbenennung in Mixer hatte Microsoft große Pläne mit der hauseigenen Video-Streaming-Plattform. Nun wird das Projekt wegen Erfolglosigkeit beendet.

Wie Microsoft mitteilt, ist am 22. Juli Schluss mit Mixer. Nachdem sich der Dienst nie richtig durchsetzen konnte und nur anfangs einen kleinen Überraschungserfolg feiern konnte, wird die Plattform an diesem Tag abgeschaltet. Letztendlich kam man nie auch nur ansatzweise am Platzhirschen Twitch heran.

In Bezug auf die Stunden, die User mit der Wiedergabe von Streams verbracht haben, lag der Marktanteil von Mixer im 1. Quartal 2020 bei gerade einmal 2 Prozent, wie Streamlabs mitteilt. Twitch liegt hier mit 65 Prozent unangefochten auf dem ersten Platz, YouTube Gaming folgt mit 22 Prozent und Facebook Gaming mit 11 Prozent.

Als Ersatz für Mixer hat sich Microsoft nun dazu entschlossen, mit Facebook eine Partnerschaft einzugehen - auch um das Spiele-Streaming-Angebot Project xCloud besser vermarkten zu können. Mit Twitch und YouTube Gaming wäre dies nicht möglich, da Amzon und Google eigene Streaming-Dienste planen bzw. mit Stadia bereits haben.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

23.06.2020, 15:55 Uhr

Ja du sagst es. Schade aber gegen einen Platzhirsch wie Twitch durchzukommen und sich positionieren, braucht es mehr als nur zwei berühmte Streamer.

Marc

Marc

23.06.2020, 13:41 Uhr

Ich fand Mixer soweit ganz ok. Aber das reicht halt nicht, um gegen Twitch anzukommen. Da braucht man vor allem Durchhaltevermögen...

Wolfgang

Wolfgang

23.06.2020, 12:20 Uhr

Naja, war eh klar.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin