Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Seagate SSD wird teurer - Im Microsoft Store jetzt zur Vorbestellung verfügbar

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.09.2020, 11:35 Uhr 3

Die 1 TB große Speicher-Erweiterung von Seagate für Xbox Series X bzw. S kann ab sofort im Microsoft Store vorbestellt werden. Interessenten müssen dafür jedoch tiefer in die Tasche greifen.

Die Speicherkarte wird demnach zum Launch der neuen Konsolengeneration am 10. November zur Verfügung stehen und 239,99 Euro inkl. Versand kosten.

Damit ist die proprietäre Erweiterung teurer als zunächst gedacht. Die UVP liegt in den USA bei 219,99 US-Dollar, weshalb viele auch von einem entsprechenden Euro-Preis hierzulande ausgegangen sind.

Dafür bietet die Speicherkarte von Seagate aber auch die sog. Xbox Velocity-Architektur, mit der schnellste Zugriffszeiten möglich sind. Ähnliche Speicher im M.2 Format mit PCIe 4.0 Technologie bekommt man im freien Markt selten unter 170/180 Euro.

Wer die schnellen Zugriffszeiten nicht benötigt, kann an Xbox Series X und S natürlich auch herkömmliche Festplatten und Solid State Drives nutzen. Zum Parken von Spielen, die man gerade nicht nutzt, reichen diese vollkommen aus. Zur Not und bei Bedarf kann man dann ja Dateien auf den internen Speicher der Xbox verschieben.

Alternativ hilft aber sicher auch warten. Sobald die Seagate SSD im freien Handel verfügbar ist, dürften die Preise mit der Zeit sinken. Und früher oder später könnte es auch Lösungen von anderen Herstellern geben.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

25.09.2020, 13:54 Uhr

Werd vorerst einfach mit HDD arbeiten und Spiele herschieben falls nötig :) = Smile

Marc

Marc

25.09.2020, 12:08 Uhr

Mir werden erst einmal die 1TB der XSX ausreichen. So viele Games habe ich nie parallel installiert.

Wolfgang

Wolfgang

25.09.2020, 11:41 Uhr

Der Preis ist heftig. Aber da wird es bestimmt alternativen geben.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin