Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Series X - So viel Speicher bleibt von 1 TB übrig

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

28.09.2020, 17:49 Uhr 4

Die Xbox Series X ist zum Launch am 10. November mit einer 1 TB großen SSD ausgestattet. Doch wieviel bleiben davon am Ende wirklich übrig?

Wie IGN in einem ersten Hands-on berichtet, benötigt die Xbox Series X für ihr Betriebssystem und entsprechende Systemdateien beinahe 200 GB an Speicher, sodass von der 1 TB großen Festplatte letzten Endes nur rund 802 GB für Spiele, Apps und eigene Inhalte verwendet werden können.

Wem das zu wenig, der hat zwei Möglichkeiten: entweder zur offiziellen Speicher-Erweiterung von Seagate greifen, die die volle Geschwindigkeit beim Zugriff bietet, oder Dateien auf einer herkömmlichen USB-Festplatte bzw. einem externen Solid State Drive auslagern.

Bei der Xbox Series S könnte das Thema zumindest akuter werder. Sollte der Speicherbedarf des Systems dort ähnlich sein, wovon auszugehen ist, bleiben von den 500 GB am Ende wohl nur rund 300 GB übrig.

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

02.10.2020, 07:41 Uhr

Genau so ist es :) = Smile
Und das Verschieben wird sicherlich auch relativ flott gehen.

digichr

digichr

01.10.2020, 13:04 Uhr

Danke Marc. Damit könnte ich also die Seagate Xbox Game Drive Game Pass Special Edition an die Konsole hängen. Ein neues Spiel muss auf die interne Platte. Wenn ich es nicht mehr will, lösche ich es oder schiebe es weg.
Die "Legacy" Spiele vom Game Pass kann ich dort direkt spielen. Bei den älteren Titeln sollte es ja nicht so weh tun. Hab ja auch ein paar Game Pass Spiele auf dem PC auf der "drehenden" Festplatte...

Marc

Marc

01.10.2020, 07:21 Uhr

Next-Gen Games müssen auf der internen SSD oder der Seagate-Erweiterung liegen, um direkt gespielt werden zu können. Alte Spiele können dagegen auch von einem USB-Speicher gestartet werden.

digichr

digichr

30.09.2020, 16:11 Uhr

Die Xbox Series S ist meine erste wirklich Konsole, sonst war ich PC Game. Kann man Spiele nur von der internen Platte starten? Oder muss ich bei der externen Platte einfach mit langen Ladezeiten rechnen (Beim Flight Sim einfach ordentlich Kaffee holen ?)

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin