Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Sport & Racing

Das sind die coolsten Sport Games für die Xbox

Xbox Aktuell Team

von Xbox Aktuell Team

17.04.2021, 15:19 Uhr

Was die Welt begeistert ist längst auch auf dem Markt der Videospiele angekommen. Die Rede ist von Sport. Genau wie im echten Leben ziehen Sport Games den Spieler in seinen Bann. Hierbei geht die Materie weit über den Verruf "einfach nur Daddeln" weit hinaus. Egal ob die digitalen Versionen von König Fußball in Form von "FIFA" oder "Pro Evolution Soccer" oder die neueste Ausgabe des Basketball-Games von 2K, die Spielemacher schaffen es immer mehr realistische Aspekte in die Spiele zu integrieren. Das Herzstück hierbei liegt meist in der Weiterentwicklung der Grafik. Sportspiele sehen zum Beispiel auf der neuen Next Generation Konsole Xbox Series X in Verbindung mit einem entsprechend hochauflösenden Ausgabegerät sehr viel besser aus, als noch vor einigen Jahren.

Sport Games - mehr als nur Daumengymnastik

Die Thesen vieler Leute, dass Sport Games nur verschwendete Zeit sind und man stattdessen lieber "richtigen" Sport machen sollte, sind vorbei. Dank interaktiven Games wie beispielsweise Just Dance kommen die Spieler runter vom Sofa und betätigen sich zusätzlich zum Spielspaß auch körperlich. Auch das Release der Xbox Kinect (Steuerung durch Gestenübertragung) in Verbindung mit zahlreichen Spielen wie Kinect Sports zielten sogar speziell auf körperliche Ertüchtigung mit Spielspaß ab.

Kann eSport als richtiger Sport angesehen werden?

Nichts ist in der Branche aktuell so heiß diskutiert wie diese Frage. Innerhalb der Szene stellt sich die Frage hiernach für Insider eigentlich gar nicht. Überzeugungsarbeit muss jedoch in der sehr konservativen Gesellschaft geleistet werden. Doch auch hier ist deutlich mehr Akzeptanz vorhanden, als noch bis vor wenigen Jahren. Studien belegen darüber hinaus, dass sogenannte eSportler (berufliche Gamer) vom Geist her ähnliches Leisten müssen wie ein Spitzensportler beim Fußball oder bei Olympia. Auch beim eSport sind es Sekunden, die entscheidend über Sieg und Niederlage sein können.

Leute, die körperliche Ertüchtigung als Gegenargument anführen, müssen sich den Einwurf gefallen lassen, warum dann Dart und Schach als Sportarten angesehen werden. eSport erfüllt außerdem ein wichtiges Kriterium, was bei allen Sportarten mit am wichtigsten ist, er elektrisiert die Massen. Die digitalen Turniere ziehen teilweise mehr Zuschauer an, als diese bei herkömmlichen Sportveranstaltungen vorhanden sind. Die eSport-Arten erlebten hierbei einen solchen Hype, dass es mittlerweile sogar möglich ist, bei vielen Anbietern darauf zu wetten. Dazu zählen auch sehr bekannte Größen wie Bet300 und bwin, die Spiele wie "Rocket League", "Dota" und natürlich auch "FIFA" im Programm haben. Oft sind die Quoten sogar besser als bei echtem Sport, zudem haben eSports den Vorteil, ziemlich unabhängig von gesellschaftlich-politischen Entwicklungen zu sein.

Was sind die größten Xbox eSport Spiele?

Mittlerweile sind zahlreiche Gaming Titel in den Olymp des E-Sports aufgestiegen. Die wohl bekanntesten und auch nachgefragtesten sind:

Die Fußballsimulation - FIFA

Jahr für Jahr bringt der Publisher EA Ende September die Fußballsimulation "FIFA" raus. Die Faszination liegt hierbei zum größten Teil auf dem Modus Ultimate Team. Dort versucht jeder Spieler mittels einer Kombination aus spielerischem Können, Glück beim Ziehen von Packs und durch clevere Transfers eine ultimative Mannschaft aufzubauen. Anforderungen wie Chemie (Spieler müssen zusammenpassen) erschweren die Sache, da z. B.: ein Christiano Ronaldo (Portugal, Juventus Turin, Serie A) nicht mit einem Lionel Messi (Argentinier, FC Barcelona, LaLiga) linkbar ist.

Große eSport-Vereine wie Beispielsweise SV Werder Bremen sponsern ihren Schützlingen zum Beginn Geld, dass diese möglichst schnell durch Packs ziehen eine ultimative Mannschaft aufstellen können. Schon früh eine gute Truppe zu haben, ist wichtig, um bereits bei den ersten Turnieren konkurrenzfähig zu sein.

Das Battle Royal Game in Comicoptik - Fortnite

Das Release des Battle Royal Shooter löste in 2017 einen Hype in der Gamingszene aus, der seines gleichen sucht. Der Publisher Epic Games brachte Fortnite als kostenlosen Download in den Microsoft Store und ist trotzdem dank zahlreicher Möglichkeiten von Ingame-Käufen (Transaktionen innerhalb des Spiels) eines der erfolgreichsten und auch profitabelsten Spiele aller Zeiten.

Dieser riesige Hype brauchte auch nicht lange, um den eSportbereich zu entdecken. Weltweit können Spieler von zu Hause an Qualifikationsturnieren für die Endrunde teilnehmen. Dies ist auch lukrativ wie man beim ersten eSport Finale von Fortnite feststellen konnte. Dort wurden sage und schreibe 100 Millionen US-Dollar (umgerechnet ca. 85 Millionen Euro) als Preisgeld in Aussicht gestellt. Die Teilnehmer sind hierbei in der Regel nicht mal volljährig.

Weitere Sport Spiele auf der Xbox:

1. "Shape Up" von Ubisoft

- Ein Sportspiel, welches in die Richtung Workout und Fitnesstraining geht.

2. "Kinect Sports Rivals" von Microsoft

- Ein Spiel für Kinect Steuerungen in denen man seine Freunde in verschiedenen Disziplinen herausfordern kann.

3. "Steep" von Ubisoft

- Eine Mischung aus Winter- und Extremsport führt den Spieler durch die Welt der Alpen und das vorzugsweise mit reichlich Speed.

4. "Madden NFL" von EA

- Das Spiel für Fans von Football, welches auch mit taktischen Kniffen glänzt und den Spieler auf die Probe stellt.

4. "EA SPORTS UFC" von EA

- Ultra realistische Kämpfe im Oktagon mit beliebten Kämpfern wie Conor McGregor, sorgen für Freude bei Kampfsport Fans.

5. "WRC" von Nacon

- Das Spiel für schnelle Rennaktion auf verschiedenen Untergründen und mit schnellen Wagen.

6. "NBA 2K" von 2K Sports

- Basketball Fans können dank 2K voll in die amerikanische Basketballliga eintauchen und im Karrieremodus nach den Sternen greifen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

17.04.2021, 15:19 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin