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Neue Technologien in der Computerspielindustrie

Xbox Aktuell Team

von Xbox Aktuell Team

15.02.2022, 15:39 Uhr

Die Technik hat die Spiele in den letzten Jahren so weit verbessert, dass bei vielen Spielen die Grenze zwischen Realität und Fantasie verschwimmt. Heutzutage werden Spiele nicht nur zur Unterhaltung der Massen, sondern auch zu Bildungszwecken in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Dennoch gilt die mobile Spieltechnologie als eine der wichtigsten Triebkräfte der Branche.

Die zeitlich befristete IT-Technologie entwickelt sich heute in einem ziemlich rasanten Tempo. Und es ist ein sehr vielversprechender Bereich, sich speziell auf die Programmierung zu spezialisieren. Dank der IT-Entwicklungen kann der Markt sowohl Hightech-Geräte als auch Produkte für deren Betrieb anbieten. Unter Produkten verstehen wir verschiedene Basisprogramme und zusätzliche Anwendungen, die die Möglichkeiten der modernen Technologie erweitern. Videospiele haben einen langen Weg hinter sich, seit sie in den 1980er Jahren zum Mainstream wurden, aber einige erstaunliche Fortschritte in ihrer Technologie haben die Zukunft des Spielens noch vielversprechender gemacht.

Die modernen Technologien der Spielbranche

Aber welche Technologie hält heute Einzug in die Welt der Spiele? Eine der brillantesten Technologien der letzten Jahre ist die virtuelle (VR) und erweiterte Realität (AR), die auch für ein deutsches Online-Casino aktuell wird. Ein Faktor, der das Wachstum von AR/VR beschleunigt hat, ist das Aufkommen einheitlicher Content-Netzwerke und -Dienste, die es Cloud-Servern ermöglichen, Streaming-Anwendungen über Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetze bereitzustellen. Es wird erwartet, dass 5G-Dienste die Kosten der Datenübertragung weiter senken und das Spielerlebnis insgesamt verbessern werden.

Außerdem ist die Cloud-Technologie ein Wendepunkt in der Welt der Spiele. Diese Technologie hat nicht nur Platz auf Computern und Spielkonsolen geschaffen, sondern auch den Zugang zu Online-Spielen leichter gemacht als je zuvor. Der Einsatz der Cloud-Technologie ermöglicht es den Spielern, die Spiele zu spielen, die sie interessieren, ohne dass sie viel Geld in Computer und Spielkonsolen investieren müssen. Ein Spieler kann aus der Ferne auf einen bestimmten Computer zugreifen und seine Lieblingsspiele genießen.

Gestenbasierte Steuerungstechnologie treibt auch das Wachstum der Spieleindustrie voran. Mit der Intel RealSense Technologie können Sie zum Beispiel Ego-Shooter spielen oder einfach mit Ihrem Gerät interagieren, indem Sie es mit der Hand streichen. Mithilfe einer 3D-Kamera ermöglicht die gestenbasierte Steuerung die Nutzung der natürlichen Bewegungen des Körpers für das Gameplay. Die neuen Technologien treiben also die Spieleindustrie also unaufhaltsam voran. Wer weiß, was die Branche morgen sein wird, aber eines ist sicher: Sie wird sich immer weiterentwickeln, um den Spielern das Beste zu bieten, was der Fortschritt zu bieten hat.

Zusätzliche Anwendungen können in Geräte- oder Computeroptimierungen, Dienstprogramme und Unterhaltungsinhalte unterteilt werden. Letzteres wird seltsamerweise in eine breite, rein kommerzielle Schicht von Videospielen auf verschiedenen Geräten gegossen. Das bedeutet, dass jedes Unternehmen, das Videospiele auf verschiedenen Plattformen sowie auf Konsolen veröffentlicht, mit dem Vertrieb seines Produkts einen Gewinn erzielt, und zwar zumeist einen ziemlich guten.

Technologien der Spieleprogrammierung oder wie wird man zu einem Programmierer

Im Allgemeinen verwenden alle Entwickler bei der Programmierung das gleiche Werkzeug - Unity. Dabei handelt es sich um eine Spiel-Engine, die über eine breite Palette von Funktionen verfügt, die über eingegebene Befehle aufgerufen werden. Bemerkenswert ist, dass die Engine sowohl für 2D- als auch für 3D-Spiele konzipiert ist - von der Modellerstellung bis zum Texture Mapping in bereits erstellten Räumen. Und dieses Programm ist so vielseitig und setzt sich in der Praxis so perfekt um, dass es von allen führenden Videospielindustrien eingesetzt wird.

Was die Entwicklung des Spiels betrifft, so beginnt alles mit der Ausarbeitung der Modelle - sowohl mobil als auch stationär. Als nächstes wird die Spielmechanik entwickelt - dieser Aspekt wird durch das Spielgenre und alle dort erforderlichen Aktionen umgesetzt. Es folgt die Arbeit an der Textur, und wenn die visuelle Komponente fertig ist, werden die Aktion und die Ereignislogik vorbereitet.

Aber nicht jeder kann sich die Durchführung eines Hochschulstudiums leisten. Eine Alternative ist das Selbststudium durch entsprechende Artikel und Videos. In der Regel sind Artikel nicht immer effektiv, da sie viele Fragen zum Ablauf aufwerfen. Sie sind jedoch wirksam, wenn sie mit Videos kombiniert werden, da sie als Notizen und weniger detaillierte Anweisungen und Erinnerungen dienen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!

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15.02.2022, 15:39 Uhr

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