Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Microsoft und Activision Blizzard - Ist das bereits der dritte Anlauf?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

20.04.2022, 10:59 Uhr

Anfang des Jahres schlug die Nachricht ein wie eine Bombe: Microsoft will Activision Blizzard übernehmen. Während das Vorhaben derzeit noch in Arbeit ist, kommt nun raus, dass dies bereits der dritte Versuch der Redmonder ist.

Bis es soweit ist und Activision Blizzard wirklich Teil der Xbox Studios wird, dauert es noch einige Monate. Erst einmal müssen die Aktionäre von Activision Blizzard dem Übernahmeangebot zustimmen und danach haben auch noch die Wettbewerbsbehörden ein Wörtchen mitzureden.

Wenn der Deal am Ende wirklich in trockenen Tüchern sein sollte, könnte man bei Microsoft glatt "alle guten Dinge sind drei" sagen, denn offensichtlich hatten die Redmonder in der Vergangenheit bereits zweimal versucht, Activision Blizzard bzw. konkret nur Blizzard zu übernehmen. Dies berichtet zumindest Ed Fries, einer der Väter der ersten Xbox und von 1986 bis 2004 Vize-Präsident bei Microsoft, in einem Podcast mit XboxEra.

So berichtet der Ex-Manager, dass man schon zweimal den Plan gehabt habe, Blizzard mit Spielen wie "Warcraft", "Diablo" & Co. zu übernehmen, dies jedoch bislang stets gescheitert sei. So hätte man bereits 1994 den ersten Versuch gestartet und 1998 ein zweites Mal. Besonders der nicht geglückte zweite Versuch machte Fries eigenen Angaben zufolge lange zu schaffen: statt an Microsoft ging Blizzard später an Vivendi - "einem französischen Wasserversorger", wie Fries mit einem Augenzwinkern ausführt, denn Vivendi hatte seinen Ursprung im 19. Jahrhundert als Infrastrukturdienstleister namens Compagnie Générale des Eaux. 2007 fusionierte Vivendis Spielesparte dann mit Activision und der Rest ist Geschichte.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

20.04.2022, 10:59 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin