Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Activision Blizzard - Microsoft kauft den Krisen-Publisher

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

18.01.2022, 14:47 Uhr 6

Paukenschlag! Microsoft hat soeben den größten Zukauf in seiner Firmengeschichte bekanntgeben und übernimmt für sage und schreibe 70 Mrd. US-Dollar den Entwickler und Publisher Activision Blizzard.

Activision Blizzard ist gemessen am Umsatz der Marktführer im Computer- und Videospielebereich und hat mit Spielen wie "Call of Duty", "Warcraft", "Diablo" oder auch "Candy Crush" absolute Top-Franchises im Portfolio. Ob der Deal am Ende durchgeht, werden wohl noch Wettbewerbsbehörden prüfen müssen. Sollte dies der Fall sein, dürfen sich Xbox-Spieler aber über ein großes Lineup exklusiver Games freuen - und der Xbox Game Pass wird sicherlich noch einmal enorm ausgeweitet und aufgewertet.

Zu Activision Blizzard gehören die Entwicklerstudios Beenox, Demonware, Digital Legends, High Moon Studios, Infinity Ward, King, Radical Entertainment, Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob und Treyarch sowie die Major League Gaming - eine Größe im Bereich E-Sports. Trotz erfolgreicher Spiele war das Unternehmen in den letzten Monaten aber vermehrt mit Negativschlagzeilen konfrontiert: schlechte Arbeitsbedingungen, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und dazu eine umstrittene Führungsebene mit dem CEO Bobby Kotick an der Spitze. Allein in den letzten Monaten ist infolge dessen der Aktienkurs von Activision Blizzard kontinuierlich gefallen - von einst über 100 US-Dollar auf teils unter 60 US-Dollar. Insofern könnte sich der Zeitpunkt der Übernahme für Microsoft durchaus auszahlen, wenngleich man sich damit natürlich genannte Probleme ins eigene Haus holt, zumal Kotick wohl seinen Posten behält und in Zukunft an Xbox-Chef Phil Spencer berichtet.

Der letzte große Einkauf Microsofts war im September 2020 ZeniMax mit Bethesda. Damals ließ man sich das Unternehmen samt angeschlossener Entwicklerstudios rund 7,5 Mrd. US-Dollar kosten.

Zu den Kommentaren (6)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

18.01.2022, 23:38 Uhr

Ja, zu horrenden Preisen wahrscheinlich und null Innovation mehr :nuts: = Nuts

boogiboss

boogiboss

18.01.2022, 19:52 Uhr

Warum eigentlich nicht, wäre sogar ein Vorteil für uns spieler, alle guten Spiele auf einer Konsole und fertig.

Marc

Marc

18.01.2022, 18:57 Uhr

Sony kaufen und fertig... ;-)

boogiboss

boogiboss

18.01.2022, 17:56 Uhr

Das ist scho extrem viel Kohle, jetzt noch EA kaufen und danach die Weltherrschaft.

Marc

Marc

18.01.2022, 15:44 Uhr

Der Xbox Game Pass wird immer besser. Hoffe mal, dass der Deal durchgeht... :) = Smile

Wolfgang

Wolfgang

18.01.2022, 15:30 Uhr

Krasse Summe.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin