Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: CALL OF DUTY: MW2HALO INFINITEFORZA MOTORSPORTBATTLEFIELD 2042XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Neue Xbox Series X|S Pro schon nächstes Jahr?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

26.05.2022, 12:43 Uhr

Während vor allem die Xbox Series X trotz Marktstart Ende 2020 auch heute noch teils relativ schlecht zu bekommen ist, könnte es bald bereits neue Versionen von X und Xbox Series S geben. Ein Hardwarehersteller spricht nun sogar vom nächsten Jahr.

So hat der chinesische Hersteller TCL Technology, der neben eigenen Fernsehern auch für viele andere Unternehmen technische Geräte von Smartphones bis hin zu Konsolen fertigt, jüngst eine Pressekonferenz abgehalten und einen Ausblick auf die kommenden Monate bzw. Jahre gegeben. Neben der aktuellen, neunten Konsolengeneration rund um Xbox Series X|S und PlayStation 5 ging es dabei auch um die mögliche nächste Zwischengeneration 9.5.

Diese werde laut TCL 2023/24 erscheinen. Bei Sony soll die neue Konsole dann PS5 Pro heißen, bei Microsoft ist dagegen von der "neuen" Xbox Series X|S die Rede. Der chinesische Fertiger erwartet für alle Modelle einen ordentlichen Leistungsschub, wobei die neue Xbox dann von der vor kurzem geleakten AMD RX 7700 XT Grafikkarte angetrieben werden soll, die bis zu 8K bei120 fps ausgeben kann.

Ob es sich bei den Angaben um reine Spekulation oder handfeste Informationen handelt, lässt sich derzeit nicht überprüfen. Grundsätzlich ist aber durchaus möglich, dass TCL hier als TV-Hersteller einige Daten zur angestrebten Performance kennt.

Einschätzung: Dass Microsoft und Sony ihre Konsolen innerhalb einer Generation nach drei bis vier Jahren aktualisieren und leistungsstärker machen, ist durchaus üblich. Ob dies aber auch in Zeiten der Chip-Knappheit so kommt, wird man sehen müssen. Wenn ja, gibt es am Ende aber noch eine andere Frage: werden Spiele dann auch für die noch leistungsfähigeren Konsolen angepasst und wird man als Spieler von der zusätzlichen Power wirklich nennenswert profitieren können?

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

26.05.2022, 12:43 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin