Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: CALL OF DUTY: MW2HALO INFINITEFORZA MOTORSPORTBATTLEFIELD 2042XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Action / Alan Wake Remastered

Alan Wake Remastered - Der Erfolg lässt weiter auf sich warten

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

02.11.2022, 11:47 Uhr 1

Alan Wake Remastered Bild aus der "Alan Wake Remastered"-Galerie

Ein gutes Spiel entwickeln und damit Geld verdienen - klingt eigentlich ganz einfach. Dass es das aber nicht ist, zeigt - wieder einmal - "Alan Wake" von Remedy. Wie schon das Original läuft auch das Remaster nicht so gut.

"Alan Wake" aus dem Jahr 2010 ist ein Kuriosum: die Spieler waren begeistert, die Presse feierte das Action-Adventure und trotzdem war dem spielgewordenen Psycho-Thriller der finanzielle Erfolg nicht vergönnt. Entwickler Remedy hatte später zwar stets von einem zweiten Teil geträumt, doch die Suche nach einem Finanzierer gestaltete sich schwierig. Erst Ende letzten Jahres kündigte man "Alan Wake 2" dann endlich zusammen mit Epic Games an.

Epic Games waren es auch, die Remedy bei der Veröffentlichung von "Alan Wake Remastered" im letzten Jahr unter die Arme gegriffen haben. Die Partnerschaft sah vor, dass Epic Games vom Gewinn erst einmal die Kosten, die man in Entwicklung und Marketing gesteckt hat, decken würde. Erst danach sollte auch Remedy im größeren Stil von den Einnahmen profitieren.

Wie jetzt allerdings einem Geschäftsbericht von Remedy zu entnehmen ist, kann man auch ein Jahr nach dem Release das Remaster noch nicht als profitabel bezeichnen, denn Epic Games hat seine Kosten immer noch nicht hereingeholt. Inwiefern dies Auswirkungen auf "Alan Wake 2" hat, welches nächstes Jahr für Xbox Series X|S erscheinen soll, muss sich noch zeigen.

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

02.11.2022, 12:01 Uhr

Schade um Alan Wake. Aber mal ganz ehrlich: wenn Remedy seit Jahren so erfolglos ist, dann stimmt da doch irgendwas nicht... Im Grunde waren die Absatzzahlen aller (!) Games seit Max Payne eher ernüchternd. Nicht nur Alan Wake lief nicht gut, Quantum Break und Control ebenfalls, soweit ich weiß.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin