Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: CALL OF DUTY: MW2HALO INFINITEFORZA MOTORSPORTBATTLEFIELD 2042XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Microsoft entlässt 10.000 Mitarbeiter

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

19.01.2023, 08:49 Uhr

Gerüchte gab es die Tage bereits, nun ist es offiziell: Microsoft will bis Ende des Jahres insgesamt 10.000 Stellen im Konzern streichen. Das entspricht knapp 5 Prozent der aktuell rund 220.000 Mitarbeiter.

CEO Satya Nadella bestätigte dies in einen Blogbeitrag auf der offiziellen Homepage. Als Grund nennt er in erster Linie die weltweite wirtschaftliche Lage. Habe man in den letzten Jahren noch 75.000 Mitarbeiter eingestellt, weil während der Pandemie die Nachfrage nach Online-Diensten und Cloud Computing stark zugenommen hatte, sind die Zukunftsaussichten innerhalb der Branche auch wegen des Ukraine-Krieges und dessen Auswirkungen sowie eine in vielen Regionen herrschende Rezession deutlich schlechter geworden. Man wolle aber auch in Zukunft im Hinblick auf künftiges Wachstum strategische Investitionen tätigen und neue Mitarbeiter anwerben.

Betroffen von den Einsparungsmaßnahmen ist auch die Xbox-Sparte. Vor allem bei 343 Industries ("Halo"), The Coalition ("Gears of War") und den Bethesda-Teams von "Starfield" sowie "The Elder Scrolls Online" werden Mitarbeiter gehen müssen. Nadella verspricht aber Entschädigungszahlungen über der marktüblichen Höhe. Der Prozess solle zudem so durchdacht und transparent wie möglich gestaltet werden.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

19.01.2023, 08:49 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin