Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Asus ROG Ally - Das Power-Handheld für den Xbox Game Pass

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

12.05.2023, 09:28 Uhr 4

Gestern hat Asus mit dem ROG Ally ein Handheld vorgestellt, das besonders für Abonnenten des Xbox Game Pass interessant sein dürften. Das tragbare Spielemonster mit 7 Zoll Bildschirm gibt es in zwei Ausführungen und kostet ab 679 Euro.

Das Asus ROG Ally läuft mit Windows 11 und richtet sich an alle, die Spiele mobil genießen und dabei auf Hardwareleistung nicht verzichten wollen. Die teurere Variante ist mit dem AMD Z1 Extreme ausgestattet und stellt z. B. das Stream Deck deutlich in den Schatten - von Nintendos Switch ganz zu schweigen. Diese Variante kostet 799 Euro und kann ab sofort in Europa vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für Mitte Juni geplant.

Die etwas günstigere Variante kostet 679 Euro, hat dafür aber lediglich nur den "normalen" AMD Z1 an Bord, der aber trotzdem noch für ordentlich Power sorgt. Die Verfügbarkeit ist mit 3. Quartal angegeben. Ansonsten unterscheiden sich beide Modelle nur von der verbauten SSD: das teurere Modell bietet 512 GB, das günstigere 256 GB Speicher, der mittels MicroSD jedoch erweitert werden kann. Davon abgesehen gibt es für beide ein Full-HD-Display, 16 GB RAM und einen 40-Wattstunden-Akku. Damit soll eine Laufzeit von bis zu 7 Stunden möglich sein. Und wer noch mehr Leistung möchte, kann an beiden Modellen auch noch eine externe Grafikkarte anschließen. Käufer erhalten für drei Monate den Xbox Game Pass Ultimate gratis dazu.

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

13.05.2023, 14:49 Uhr

Denke mal, dass der Großteil der Games da keine Probleme macht - hängt aber sicherlich etwas vom Genre ab. Grundsätzlich ist der Xbox-Controller ja bei Windows Standard.

Paul

Paul

12.05.2023, 18:01 Uhr

Also Besitzer von sowohl einer Switch als auch eines Steam Decks, nebst diversen weiteren Handhelds, sieht das Ding durchaus interessant für mich aus, ABER: Power ist nicht alles, besonders wenn man PC Spiele zocken will, die nicht alle nativ Controller unterstützen, steht und fällt der Nutzen von so einem Gerät von der Qualität der Software um PC-Inputs auf Controller-Buttons zu mappen. Das Deck ist großartig in dem Punkt (auch wenn es so einige andere Schwächen hat) und ich würd gern mehr in die Richtung vom "Ally" sehen bevor ich nen Kauf in Betracht ziehe.

Marc

Marc

12.05.2023, 15:38 Uhr

Wahrscheinlich ist die Switch 2.0 dann immer noch nicht einmal halb so potent wie dieses Teil hier... ^^

Wolfgang

Wolfgang

12.05.2023, 14:20 Uhr

Cooles Teil. Hoffe das Nintendo trotzdem bald ein Upgrade der Switch veröffentlicht.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin