Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

Games Convention - Großteil der Publisher kommt nicht wieder

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.08.2008, 12:55 Uhr 3

Wir haben bereits gestern darüber berichtet: Überraschenderweise hält die Leipziger Messe GmbH an der Games Convention fest und will das Event auch im nächsten Jahr auf die Beine stellen - gegen den Willen des Bundesverbandes interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), in dem die größten Publisher hier in Deutschland organisiert sind.

 

Daher ist die Stimmung in der BIU eindeutig. Stellvertretend äußerte sich so z.B. Martin Lober von Electronic Arts: "Die BIU hat sich entschlossen, die Messe zu verlegen. Daran führt kein Weg vorbei." Aber auch internationale Unternehmen favorisieren die geplante GamesCom 2009 in Köln. Die Anreise ist einfacher und die Infrastruktur der Stadt eigne sich für eine Messe mit weltweitem Charakter besser.

 

Ob Games Convention in Leipzig und GamesCom in Köln nebeneinander bestehen können, ist fraglich. Auch wenn z.B. Sega ankündigte, der Leipziger Messe treu zu bleiben, wird sich die Masse der Publisher irgendwann auf eine der beiden Messen festlegen müssen, da die Teilnahme an beiden Events für viele die Kosten sprengen würde. Insofern wird die GamesCom in Köln Dank der Unterstützung der BIU sicherlich die etwas besseren Karten haben. Es sei denn, die Leipziger Veranstalter ziehen noch einen Trumpf aus dem Ärmel.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

25.08.2008, 16:41 Uhr

Es sind nicht nur Kosten. Auch den Aufwand muss man sehen...

Jens

Jens

25.08.2008, 16:37 Uhr

Wenn wirklich alle Mitglieder der BIU, die für die GamesCon in Köln verantwortlich sind, fernbleiben(was ja relativ logisch sein dürfte) fehlen folgende Firmen: Sony, EA, THQ, Nintendo, Microsoft, Activision/Blizzard, Eidos, Koch Media, Konami, Take 2, Ubisoft, Atari.

atlantis1990

atlantis1990

25.08.2008, 15:42 Uhr

Das mit den Kosten bezweifle ich eher. Für solche großen Unternehmen ist das nicht das Problem. Und das EA für Köln ist, ist doch klar. Immerhin sind sie auch einer der Hauptgründe, warum Köln gewählt wurde. Und a.t.m. zeigt die Umfrage immer noch das nur 10% der Aussteller nicht teilnehmen werden. Alle anderen sind wieder in Leipzig dabei.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin