Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

VR für Xbox weiterhin kein Thema

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

20.06.2023, 11:46 Uhr

Nach dem Start von PSVR2 sowie den Vorstellungen von Meta Quest 3 und Apple Vision Pro stellt sich für viele Spieler auch mal wieder die Frage nach einem Virtual-Reality-Headset für die Xbox. Der Chef der Xbox Game Studios hält davon aktuell noch nichts.

Auf die Frage des Hollywood Reporter, ob man bei Microsoft so langsam nicht doch mal Interesse an einem VR- oder zumindest AR-Headset für die Xbox habe, antwortete Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, dass sich das Geschäftsfeld für die Redmonder derzeit einfach nicht lohne. Um mit der Technik Geld verdienen zu können, würde man ein viel größeres Publikum benötigen. Ein VR-Spiel sei für Microsoft erst dann erfolgreich, wenn es über 10 Mio. Spieler verzeichnen könne. Und da sei man laut Booty noch nicht ganz so weit. Wir, so Booty in Bezug auf das eigene Team, müssten uns noch etwas gedulden, bis das Publikum für Xbox-VR vorhanden ist.

Grundsätzlich steht Microsoft dem Thema Virtual Reality aber offen gegenüber, zuletzt arbeitete man zusammen mit HP und Valve an der Reverb G2 und mit der Hololens hat man eine eigene AR-Lösung im Angebot. Diese zielt allerdings einzig und allein auf den PC ab und es gibt auch nur eine Handvoll 1st-Party-Spiele wie Microsoft Flight Simulator oder Minecraft, die die Technik unterstützen. Ansonsten ist die Xbox-Game-Pass-Bibliothek über die Cloud im Meta Quest Store vorhanden, sodass man 2D-Spiele auf das Headset streamen kann.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch eine Xbox-VR-Brille kaufen?

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

20.06.2023, 11:46 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin