Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Mehr Xbox-Spiele für andere Plattformen?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

05.02.2024, 13:21 UhrUPDATE 4

Aktuell machen mal wieder Meldungen die Runde, wonach sich Microsoft weiter öffnen und mehrere Xbox- bzw. PC-exklusive Spiele auch auf andere Plattformen bringen will. Offiziell bestätigt wurde das bislang jedoch noch nicht.

Eigentlich ist das Thema nicht neu: seit der Übernahme von Bethesda bzw. ZeniMax 2020/21 hat Microsoft immer wieder betont, dass man sich von der komplett-exklusiven Schiene lösen möchte und ausgewählte Spiele auch auf andere Plattformen bringen will. Eine mögliche Exklusivität für Xbox würde man von Spiel zu Spiel entscheiden, meinte man bereits damals.

Nun heißt es schon seit ein paar Wochen, Microsoft könnte bald u. a. "Hi-Fi Rush" demnächst auf PlayStation und Switch bringen - über ein Jahr nach dem Xbox-Release wohlgemerkt. Spekulationen zufolge könnten aber auch weitere Games nachträgtlich den Weg in Richtung Sony und Nintendo finden. Genannt werden dabei explizit "Starfield" und "Indiana Jones und der Große Kreis".

"Starfield" ist letzten Herbst für Xbox Series X|S erschienen und bekommt in diesem Jahr mit "Shattered Space" seine erste Erweiterung. Ein PlayStation-Release könnte Gerüchten zufolge danach stattfinden. Das neue "Indiana Jones"-Abenteuer ist dagegen noch nicht veröffentlicht, wird aber im Laufe des Jahres für die Xbox erwartet. Hier heißt es, dass der Titel einige Monate später dann auch für PS5 erscheinen könnte.

Wie die Quellen berichten, soll auch in Zukunft abgewogen werden, welche Spiele exklusiv bleiben und welche nicht. Der Hintergrund für eine solche Entscheidung dürfte klar sein: je mehr Spieler auf die Games zugreifen können, desto höher sind die Einnahmen bei Microsoft. Überraschend wäre eine größere Öffnung in Richtung PlayStation und Switch daher sicherlich nicht. Letzten Endes sollte es aber auch keine große Rolle spielen, denn frühere Verfügbarkeit oder Vorteile wie der Game Pass bleiben Xbox-Spielern vorbehalten. Und wenn weitere Gamer mit anderen Geräten in Zukunft durch Spielekäufe das Xbox-Ökosystem mitfinanzieren, sollte das auch für uns kein Nachteil sein.

Update

In einem Beitrag bei Twitter/X schreibt Xbox-Chef Phil Spencer, dass man sich in der kommenden Woche zu den Gerüchten äußern wird:

Wir hören zu und wir hören euch. Wir haben für nächste Woche ein Business-Update-Event geplant, bei dem wir uns darauf freuen, euch weitere Details zu unserer Vision für die Zukunft von Xbox mitzuteilen. Bleibt dran.

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

07.02.2024, 16:12 Uhr

Der Game Pass kommt in aktueller Form nie auf die PlayStation. Das würde für Sony Millionen weniger Einnahmen bedeuten.

Xbone

Xbone

06.02.2024, 23:45 Uhr

Also ich denke schon das da was großes auf uns zu kommt! Sie investieren in ps5 dev kits das sagt schon alles! Wenn der Gamepass auf ps5 kommt dann ist eine Xbox wirklich hinfällig

Marc

Marc

06.02.2024, 09:34 Uhr

Abwarten. Man muss nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Xbone

Xbone

06.02.2024, 07:16 Uhr

Es ist das aus der Xbox Konsole! Ich versichere Microsoft wird alle Spiele auf ps5 bringen dann ist der Besitz einer Xbox Konsole hinfällig…. Ich denke sie gehen den Weg von Sega

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin