Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Epic Games Store für die Xbox?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

27.03.2024, 17:20 Uhr 1

Über die Zukunft der Xbox wird in letzter Zeit viel spekuliert. Fakt ist: Microsoft möchte den Markt gerne öffnen und lädt sogar den Epic Games Store zu sich ein.

Konsolen sind geschlossene Systeme, jeder Hersteller herrscht zu 100% in seinem System über das Spieleangebot. Dass Microsoft aktuell die Strategie verfolgt, diese Grenzen zu sprengen, ist nichts Neues. Einige ehemaligen Exclusives bringt man jetzt ja bereits auf fremde Plattformen und am liebsten würde man auch den Xbox Game Pass bei Sony und Nintendo sehen (was aktuell allerdings mehr als nur unrealistisch ist).

Allerdings will man sich in Redmond nicht nur nach außen hin öffnen, sondern auch umgekehrt. In einem Interview mit Polygon betonte Xbox-Chef Phil Spencer jetzt erneut, dass geschlossene Plattformen für Verbraucher schlecht seien, weil sie die Auswahl einschränken würden und den Markt fragmentieren. Und auch für Konsolen-Hersteller machten dies immer weniger Sinn: die Hardware-Verkäufe stagnieren allgemein und die Videospielbranche wachse derzeit nicht mehr. Insofern werde es für Hersteller immer schwieriger, die Konsolen zu subventionieren, zumal auch die Preise für Komponenten immer langsamer sinken. Deshalb meint Spencer, dass eine Öffnung des Konsolenmarktes für alle Seiten von Vorteil wäre.

Nach eigenen Aussagen sei man sogar auch offen dafür, fremde Stores in das Xbox-Ökosystem zu integrieren - explizit nennt er dabei den Epic Games Store oder auch kleinere Marktplätze wie Itch.io, die sich vorrangig auf Indie-Spiele konzentrieren. Ob es dazu irgendwann mal kommen wird, muss sich aber natürlich erst noch zeigen. Solange die genannten Stores keine Xbox-Spiele anbieten, ist das Thema abseits von möglichen Streaming-Angeboten sowieso noch nicht wirklich interessant.

Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Captain xy

Captain xy

02.04.2024, 00:51 Uhr

Das wär super!

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin