Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

"Killerspiele" - Innenminister wollen schnelles Verbot

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

06.06.2009, 08:02 Uhr 4

Wer meint, die Wogen hätten sich seit dem Amoklauf von Winnenden wieder etwas geglättet, der irrt gewaltig. Wie Welt Online nämlich berichtet, hat sich die Innenministerkonferenz (IMK) auf ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten "Killerspielen" verständigt. Man sehe es nun als erforderlich an, das Verbot "so schnell wie möglich umzusetzen".

 

Laut Welt Online heißt es in der Beschlussvorlage der IMK: "Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen."

 

Vor allem Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann von der CDU kämpft für ein schnelles Verbot: "Durch Killerspiele sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt. Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt." Nun fordert er vom Bundestag, noch vor den Wahlen im Herbst zu reagieren. "Eine Konsequenz aus Winnenden kann nicht nur eine Verschärfung des Waffenrechts sein, das die Innenministerkonferenz bestätigt hat", so Schünemann.

 

Die große Koalition hatte nach dem Amoklauf in Winnenden Verschärfungen des Waffenrechts beschlossen, von einem ursprünglich geplanten Paintball-Verbot nach massiven Protesten der Freizeitsportler allerdings wieder Abstand genommen.

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
PadishahWND

PadishahWND

06.06.2009, 19:21 Uhr

sollen sie doch gleich alle Spiele verbieten, solang das Ausland nicht mitzieht, erreichen sie ihr Ziel eh nicht.

06.06.2009, 14:20 Uhr

Also eigedlich müsst ich mich aufregen weil ichs langsam leid bin das ich scheinbar nur weil ich Shooter spiele ein gestig gestörter Amokläufer sein soll.

Aber da die damit ehe nicht durch kommen mach ich mir da keinen Stress.
Wie Zaborg gesagt hat verhauen die sich die Chance auf viel Geld.
Und wenns doch kommt dann helf ich der ausländischen Wirtschaft

Dennisboy02

Dennisboy02

06.06.2009, 11:29 Uhr

Damit können die nicht durchkommen!
Da gehen Umsätze vom feinsten flöten >.>
Die schneiden sich nur ins eigene Fleisch.

Naja,CDU eben...

booba

booba

06.06.2009, 10:35 Uhr

Sollen sie nur, Dann bestell ich mir meine Spiele halt aus dem ausland.
Wenn die denken das dadurch alles Besser wird, habe die sich geschnitte.


PS: Die raubkopiererei wird dadurch selbstverständlich auch steigen weil viele sich die gewünschten spiele dann runterladen ;) = Zwinker

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin