Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Kinect - Erkennung der Zeichensprache geplant

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

07.08.2010, 17:01 Uhr 8

Eine aktuelle Patent-Anmeldung zeigt, dass Microsoft die Erkennung von Zeichensprache für seine Bewegungssteuerung Kinect plant. Aus dem Patent geht hervor, dass Kinect die Kommunikationsbarriere von stummen oder tauben Menschen überbrücken kann und als Sprachrohr fungieren könnte.

So soll die Zeichensprache in eine Audiodatei umgewandelt werden, um die Kommunikation zwischen stummen oder tauben Menschen und Menschen, die die Zeichensprache nicht beherrschen, zu ermöglichen.

Zu den Kommentaren (8)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

08.08.2010, 11:08 Uhr

Ihr müsst aufhören, Kinect mit der Xbox 360 gleichzusetzen. MS will das System doch im Grunde irgendwann auch unabhängig von einer Konsole anbieten.

Und ob es eine solche Technik schon gibt, ist doch auch unerheblich. Wenn du dich schlaumachen würdest, würdest du sehen, dass diese recht teuer sind. Wenn das Ganze aber mit 150 Euro realisiert werden könnte, wäre das durchaus schon ne tolle Sache.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

07.08.2010, 22:15 Uhr

Dass ist zum Beispiel eine Möglichkeit die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Ich finds toll und hoffe dass es den wenigen die es nutzen werden auch hilft bzw. sie auch ausreichend bei der Kommunikation unterstützt.
@Gambumon: Weis nich was es eigentlich an dieser Meldung zu Meckern gibt. Mag sein dass es bereits Eingabegeräte gibt die so funktionieren, nur diese waren noch nie für den Unterhaltungssektor ausgelegt. Man sollte sich freuen dass Microsoft auch Menschen mit Körperlichen Einschränkungen Unterstützt, bzw. zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten zu Verfügung stellt, obwohl sie damit Gewiss keinen finanziellen Gewinn machen werden.

Freakwood

Freakwood

07.08.2010, 21:34 Uhr

Abgesehen davon, dass es tatsächlich (noch) nur eine Patentanmeldung ist, finde Ich es bemerkenswert, dass so etwas gemacht wird. Den Finanziellen Aspekt mal außen vorgelassen.

Zu Gabumon: Allem Anschein nach wurde das bei Microsoft ausgiebig getestet und möglicherweise funktioniert es gut genug, dass man so etwas durchführen kann.. Abwarten & Tee trinken.

Jens F.

Jens F.

07.08.2010, 18:37 Uhr

ich glaube schon, dass es ne kleine Zielgruppe ist. Gibt bestimmt nicht viele Stumme/Taube die eine Xbox besitzen. Insofern könnte man allein die Entwicklung als Integrationshilfe interpretieren. Ganz abgesehen davon ist es nunmal wirklich nur ne Patentanmeldung, keine Ankündigung oder sonst etwas.

Wolfgang

Wolfgang

07.08.2010, 18:34 Uhr

Ja aber im Konsolensektor gibt es dergleichen aber noch nicht und eröffnet eben hier für diese Menschen neue Möglichkeiten :) = Smile

Gabumon

Gabumon

07.08.2010, 18:25 Uhr

klar ist keine kleine zielgruppe da kann man geld verdienen

Aber eben so eine technik gibt es meines wissens nach schon seit den 90ern..

Wolfgang

Wolfgang

07.08.2010, 17:45 Uhr

Erstens ist das bislang nur eine Patentanmeldung und zweitens musst du die Möglichkeiten für taube und stumme Menschen dahinter sehen. Schon alleine diese Tatsache, ist einiges wert.

Gabumon

Gabumon

07.08.2010, 17:23 Uhr

Das ding muss erstmal noch zeigen das es überhaupt richtig funktioniert und angenommen wird und die kommen schon mit sowas an?

Zudem gibts doch solche geräte schon soweit ich weiss

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin