Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox 360 - Sony wirft Microsoft Nachahmermentalität vor

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

28.06.2006, 16:32 Uhr

Wen wundert es: Wenn es um die neue Generation der Spielkonsolen geht, sind Sony und Microsoft nicht gut aufeinander zu sprechen. Nachdem Sony vor einigen Wochen auf dem Weg über die Medien von zwei ranghohen Mitarbeitern der europäischen Xbox-Abteilung von Microsoft dafür kritisiert wurde, dass man die Playstation 3 ab Werk mit einem Blu-ray-Laufwerk ausstattet, schießt Kaz Hirai, der US-Chef von Sony Computer Entertainment nun mit harten Anschuldigungen zurück.

Dieser sagte in einem Interview mit dem PlayStation Magazine, dass Microsoft ständig Sonys Innovationen übernehme. Gehe man einen Weg, so folge der Redmonder Software-Riese sofort in die selbe Richtung - sie seien einfach nicht abzuschütteln. Er wünsche sich, dass Microsoft auch einmal eigene Strategien verfolgen würde, sagte Hirai weiter.

Auch in anderen Geschäftsbereichen als dem Konsolenmarkt sei ein solches Verhalten seitens Redmond nachweisbar. Mit Blick auf die Kritik an der Integration eines Blu-ray-Laufwerks bei der Playstation 3 gab Hirai an, dass man sich dafür entschieden habe, weil die Verwendung eines zusätzlichen Laufwerks für die HD-Wiedergabe nicht im Interesse der Kunden liege.

Unsere subjektive Anmerkung dazu: Sicherlich schaut auch ein Unternehmen wie Microsoft zur Konkurrenz hinüber und prüft, was man hier und da übernehmen bzw. besser machen kann. Das aber gerade Sony mit einer solchen Aussage daherkommt, ist schon mehr als nur fragwürdig. Wie kommt es z.B., dass der neue Onlinedienst der Playstation gravierende Ähnlichkeiten mit Xbox Live hat? Wie kommt es, dass der neue PS3-Controller mit Technik des Wii-Controllers von Nintendo ausgestattet ist, der wiederum ein wenig beim PC-Gamepad Sidewinder Freestyle Pro von Microsoft abgekupfert wurde? Wir denken: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

28.06.2006, 16:32 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin