Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Windows 8 - Werden Xbox 360-Spiele unterstützt?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

12.07.2011, 11:44 Uhr 7

Wenn man aktuellen Gerüchten Glauben schenken darf, soll Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 8 Nutzern angeblich ermöglichen, auch Xbox 360-Titel auf dem Computer zu spielen.

Für Onlinespiele soll demnach ein neuer Service angeboten werden, der Xbox Live ähnelt. Während man die Spiele offline kostenlos nutzen kann, wären Onlinegames dagegen kostenpflichtig. Plattformübergreifendes Spielen zwischen PC und Xbox 360 soll aber nicht möglich sein.

Da die Quellen nicht näher genannt werden, ist diese Meldung natürlich mit Vorsicht zu genießen - vor allem, weil Microsoft sich bislang nicht dazu geäußert hat.

Auf der einen Seite könnten solche Pläne Sinn machen, um den Nutzerkreis der Spiele zu vergrößern. Immerhin verdient Microsoft mehr an Spieleverkäufen als am Verkauf von Konsolenhardware. Andererseits würde man seiner eigenen Xbox 360 natürlich direkte Konkurrenz machen. Schlußendlich werden auch noch Interessen anderer Publisher berührt. Immerhin bringen viele Verlage die gleichen Spiele für PC und Xbox 360 auf den Markt. Hier wäre dann die Frage, ob sich sowas in Zukunft überhaupt noch lohnen würde, wenn man Konsolenspiele auch auf dem PC nutzen könnte. Und ob sich Microsoft gegen wirtschaftliche Interessen von Activision, EA & Co. stemmen würde, ist zumindest fraglich.
Zu den Kommentaren (7)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
SaeculumObscure

SaeculumObscure

13.07.2011, 00:03 Uhr

Ausserdem arbeiten die Entwickler an der Xbox, aufgrund der nicht vorhandenen Hardwarevielfalt (gibt ja nur eine Xbox 360) viel näher an der Hardware beim Programmieren. Dies wäre über die Schnittstellen eines Emulators wohl kaum möglich.

Ruff 51185

Ruff 51185

12.07.2011, 16:48 Uhr

Das wird nie passieren wieder mal ein Gerücht was in die Welt gesetzt wurde :ugly:

Core2TOM

Core2TOM

12.07.2011, 16:00 Uhr

xbox live wird in win 8 integriert (wie bereits angekündigt) dass xbox 360 games auf pc laufen werden, glaube ich nicht. da hat sicher nur irgendjemand was falsch interpretiert und jetzt machen diese news die runde durchs internet

SaeculumObscure

SaeculumObscure

12.07.2011, 15:50 Uhr

Wirds nicht geben, die Xbox basiert auf einer Power-PC CPU, Windows 8 aber auf x86 und ARM. Damit ein Xbox-Spiel auf einem Windows 8 PC läuft, muss also ein Prozessor emuliert werden und das geht nicht so einfach, bzw. ist gelinde gesagt unmöglich. Es würde so unglaublich viel Performance von nöten sein, welche kein heutiger Computer aufbringen kann. Selbst keiner der aktuellen Intel i7 oder i5.

nick94 easy

nick94 easy

12.07.2011, 13:26 Uhr

Das wäre Scheiße.

Jens F.

Jens F.

12.07.2011, 12:18 Uhr

Da bin ich ja eher dagegen...

Marvin

Marvin

12.07.2011, 11:58 Uhr

Dawäre dann tolle grafik für PC spiele ade....

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin