Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

CES 2012 - Microsofts letzte Eröffnungsrede ohne Xbox 3

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

10.01.2012, 09:58 Uhr 3

Ende letzten Jahres kochten die Gerüchte hoch, Microsoft würde schon auf der jetzt gestarteten CES 2012 in Las Vegas die nächste Xbox-Generation vorstellen. Doch in der letzten Nacht wurde über die Xbox 3 kein Wort verloren.

Seit 1994 hatte Microsoft jährlich die Ehre, die Consumer Electronics Show zu eröffnen, und jedesmal gab es Highlight zu bewundern. Und durfte man sich nicht über interessante Ankündigungen freuen, hat sich Bill Gates mal ein Gitarrenduell mit Ex-Guns N' Roses-Gitarrist Slash geliefert oder Steve Ballmer ist wenigstens wie ein Hampelmann unter Drogen über die Bühne gehüpft.

Nachdem der Konzern aber angekündigt hatte, die CES ab dem nächsten Jahr nicht mehr zu unterstützen, fiel auch die gestrige Keynote etwas langweiliger aus. Für Steve Ballmer ist das Wichtigste in diesem Jahr Windows 8 und auch Windows Phone wird in der Rede eine Menge Platz eingeräumt. In Sachen Xbox beschränkt sich Microsoft auf der Veranstaltung in erster Linie auf Kinect, welches bislang sage und schreibe 18 Mio. mal verkauft werden konnte: Die Sprachsteuerung wurde erneut gezeigt, zudem war interaktives Fernsehen auf Basis der Xbox 360 ein Thema, die in den USA jetzt auch Live-TV via Internet empfangen kann.

Am Beispiel einer Sesamstraßen-Sendung wurde so gezeigt, wie man ins laufende Programm eine Art Videospiel integrieren kann, bei dem die Sendung auf Nutzereingaben reagiert. Hier agierte ein Kind mit Sesamstraßen-Charakteren, musste mithilfe Kinect fiktive Kokosnüsse aufsammeln und in den TV-Apparat werfen. In einem anderen Beispiel wurden Live-Bilder der Zuschauer ins Programm eingeblendet, so dass das Publikum mit der TV-Kulisse interagieren konnte.

Der Stellenwert, den Kinect bei Microsoft einnimmt, lässt sich dann auch an einer Äußerung Ballmers ablesen, der sagte: "Man kann sich kaum vorstellen, wie Kinect beispielsweise das Gesundheitswesen und den Bildungsbereich verändern wird." Kinect auf der Xbox war nur der Anfang, nun soll die erfolgreiche Gestensteuerung in etliche andere Bereiche übertragen werden. So kommt Kinect jetzt zumindest ganz offiziell auf den PC. Gut hundert Firmen arbeiten demnach an PC-Software, die die Möglichkeiten des Fuchtelsystems ausnutzen sollen.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

10.01.2012, 12:53 Uhr

Gut Ding braucht Weile. Bin schon gespannt ob Microsoft auf der E3 die Bombe platzen lässt.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

10.01.2012, 11:21 Uhr

"Fuchtelsystem" Ich schmeiss mich grad weg vor Lachen...

Oli

Oli

10.01.2012, 10:39 Uhr

Wenn ich das so lese, da sieht es wohl so aus das wir auch auf der E3 keine neue Xbox sehen werden.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin