Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Kolumne - DLC - Unterstützung oder Abzocke?

Jens Fischer

von Jens Fischer

07.02.2012, 16:17 Uhr 4

Es gab einmal eine Zeit, da waren Add-ons für Videospiele eher die Ausnahme, denn die Regel. Da waren die Fans froh, wenn ihrem Spiel wieder neues Leben eingehaucht wurde, nachdem bereits alles erforscht, alle Missionen erledigt und alle Gegner besiegt waren. Und nicht wenige hätten sich mehr davon gewünscht. Mit den Jahren nahm die Anzahl der herunterladbaren Extra-Inhalte - kurz: DLC - dann aber immer weiter zu. Doch nicht nur an der Quantität änderte sich etwas, auch die Qualität wandelte sich. Zu den Add-ons gesellten sich immer mehr kleinere herunterladbare Inhalte für Spiele, wie neue Charaktere oder einfache Skins.

Mittlerweile kommen wir mit den Meldungen über angekündigte oder erschienene Zusatzinhalte gar nicht mehr hinterher. Das könnte man jetzt so interpretieren, dass die Entwickler ihre Spiele immer stärker unterstützen und den Spieler auch lange nach dem Release noch mit frischen Inhalten versorgen wollen. Doch leider drängt sich nicht wenigen Spielern immer mehr der Verdacht auf, dass die vielen herunterladbaren Inhalte mit Unterstützung für die lieb gewonnenen Spiele nicht mehr viel zu tun haben.

Natürlich trifft es nicht alle Spiele, doch ich beobachte immer häufiger, dass noch vor dem Release etliche Zusatzinhalte angekündigt werden, von denen nicht wenige sogar zeitgleich mit dem eigentlichen Hauptspiel erscheinen. Hinzu kommen noch die tausend Kleinigkeiten, die sich durch irgendwelche Promotionsaktionen ergeben. Der Verdacht liegt nahe, dass die Spiele gar nicht mehr komplett auf den Markt gebracht werden, sondern dass ein nicht geringer Teil einfach herausgeschnitten wird, nur damit dieser dann kostenpflichtig nachgereicht werden kann.

Ich persönlich bin noch zu keiner endgültigen Bewertung gekommen. Meiner Meinung nach gibt es durchaus Spiele, bei denen die DLCs auf Dauer den Spielspaß unterstützen. Als positives Beispiel würde ich etwa "Halo: Reach" nennen, bei dem durch neue Map-Packs der Multiplayer immer wieder interessant wird. Wenn nun aber, wie im Falle von z.B. "UFC Undisputed 3", etliche DLCs im direkten Umfeld des Release-Termins angekündigt werden, dann macht mich das schon ziemlich misstrauisch. Wie seht ihr das? Seid ihr froh, dass eure Spiele durch DLCs regelmäßig erweitert werden, oder übertreiben es die Entwickler langsam? Die Antwort könnt ihr uns bei der neuen Umfrage geben.

Das Ergebnis der letzten Umfrage:

Höhere Preise für bessere Arbeitsbedingungen beim chinesischen Konsolenbauer Foxconn?
62,2% Ja, das wär's mir wert
34,8% Nein, ohne mich
Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

08.02.2012, 18:28 Uhr

Ganz früher waren Addons zu Erfolgreichen Spielen ja normal, der Entwickler sah das das Spiel eine Breite Fanbasis hat die gerne mehr wollen. Entsprechend wurde eine Günstige Erweiterung gebaut. Die konnte Günstig angeboten werden weil man ja "nur" neue Level machen musste.

Heute wird von anfang an mit DLC geplant...

Paul

Paul

07.02.2012, 16:55 Uhr

Ja, ganz unabhängig vom Thema: Guter Artikel!

Jens

Jens

07.02.2012, 16:41 Uhr

Gut geschrieben Kollege. Ich finde allerdings, dass ein Add-on früher einen wirklichen Mehrwert gebracht hat. Man erinnere sich nur an D2:LOD oder SC:Broodwar. Das waren richtige Weiterentwicklungen, die einen für viele Stunden beschäftigt haben. Da war ich auch bereit, den verlangten Preis zu bezahlen. Diese ganzen DLC sind nichts anderes als eine krude Mischung aus unnützem Schnickschnack, egoaufplusternden Goodies und dreist entfernten Spielinhalten.

Oli

Oli

07.02.2012, 16:41 Uhr

DLC hat Gutes und Schlechtes. Finde für Map Packs zb. für Halo bin ich einem Kauf nicht abgeneigt. Aber für Zusatzinhalte zb. neue Level für die Singleplayer Kampagne, Waffenskins und was es da noch so alles gibt, ist das einfach nur ABZOCKE!!!!!!!!!!!!

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin