Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Abenteuer & RPG

Adventures - Fans investieren, Entwickler entwickeln

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

14.02.2012, 10:42 Uhr 2

Die Zeit großer Grafikadventures ist vorbei - sagen zumindest die Publisher, die kaum noch Geld in Nachfahren von Spielen wie "Monkey Island", "Day of the Tentacle" oder wie sie alle heißen investieren wollen. Dass es aber immer noch genügend Spieler gibt, die Lust auf entsprechende Abenteuer haben, wird leider ignoriert. Eine Lösung könnte hier das sog. Crowdfunding bieten. Fans stellen im Vorfeld finanzielle Mittel zur Verfügung, um dann später von den (hoffentlich) erwirtschafteten Gewinnen wieder ausbezahlt zu werden.

Dass dieses moderne Finanzierungsmodell nicht nur bei Kinoproduktionen zu funktionieren scheint, beweist in diesen Tagen Entwicklerlegende Tim Schafer mit seinem Studio Double Fine Productions (u.a. "Brütal Legend"). Wenige Tage nach dessen Aufruf haben über 50.000 Unterstützer gut 1,7 Mio. US-Dollar zur Verfügung gestellt, mit denen Schafer zusammen mit Urgestein Ron Gilbert bis Oktober ein neues Grafikadventure fertigstellen will.

Interessierte, die bis zum 13. März über die Plattform Kickstarter mehr als 15 Dollar in das Projekt investieren, bekommen nach der Veröffentlichung des Spiels einen kostenlosen Download und exklusive Vorabversionen. Wer mehr investiert, sichert sich weitere exklusive Belohnungen: eine Dokumentation über die Entwicklung des Spiels, Autogramme von Tim Schafer und Ron Gilbert sowie Zeichnungen der am Spiel mitwirkenden Grafiker.
Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marvin

Marvin

14.02.2012, 21:25 Uhr

Ja das gabs schon bei vielen sachen, z.B bei einen film der von fans unterstützt wurde, wurden die ideen darin auch übernommen.

Gabumon

Gabumon

14.02.2012, 11:13 Uhr

Nur weil ActivisionBlizzard oder EA das so finden heißt es doch nicht das es keine Adventures mehr gibt? Alleine in Deutschland erscheinen so viele Adventures wie seit 1993/4 nicht mehr

Auf eines mehr oder weniger kommt es da nun auch nicht an...

Zudem Steam Zwang, also kein Geld von mir...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin