Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Spielemarkt - Konsolenspiele dominieren weiterhin

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

23.02.2012, 09:05 Uhr 4

Der Videospielemarkt in Deutschland musste im letzten Jahr nach langer Zeit erstmals wieder einen Rückgang verzeichnen. Der Umsatz durch Software-Verkäufe ging laut dem Branchenverband BIU leicht auf 1,27 Mrd. Euro zurück - auch wenn die Zahl der verkauften Einheiten auf 71,6 Mio. Stück stieg.

Das hatte aber hauptsächlich seinen Grund in den Bereichen der PC-Spiele und der Spiele für mobile Endgeräte. So fielen auf Computerspiele noch Umsätze in Höhe von 445 Mio. Euro, während Spiele für Smartphones und tragbare Konsolen nur noch 237 Mio. Euro einbrachten.

Davon unbeeindruckt wächst der Konsolenspielemarkt weiter und kann sich so erneut deutlich als stärkstes Segment etablieren. 2011 machten die Hersteller in Deutschland demnach einen Umsatz von 884 Mio. Euro.

Weiter auf dem Vormarsch ist bei allen Geräten der digitale Vertrieb. Mittlerweile werden 27% aller verkauften Spiele per Download verkauft.
Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

23.02.2012, 18:02 Uhr

Die Entscheidung PC oder Konsole ist aber sicherlich wesentlicher als Konsole 1 oder Konsole 2.

Gabumon

Gabumon

23.02.2012, 17:04 Uhr

Solange man die Umsätze aller Konsolen zusammenrechnet isses klar das dieser vor dem PC Markt liegt. Das war noch nie anders...

Paul

Paul

23.02.2012, 12:59 Uhr

Da steht eh nichts von Konsolen, das können auch großteils die Smartphones und/oder Tablets ausmachen, die keine Alternative haben. Zufälligerweise machen die Umsätze der Tragbaren Geräte 1/5 der Gesamtsumme aus. Wenn man da noch die Handhelds wegrechnet und berücksichtig dass Handygames günstiger sind kommt man da schon ungefähr an 27% hin.

Marvin

Marvin

23.02.2012, 12:27 Uhr

Solange nicht jeder mindestens ne 16.000 Leitung haben kann, werden download spiele für Konsolen sich noch nicht bei allen durchsetzen können ;) = Zwinker

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin