Spielemarkt - "Gebrauchthandel kannibalisiert die Industrie"
von Marc Friedrichs
28.03.2012, 13:42 Uhr 5
Laut Dyack hätte der Gebrauchtspielemarkt seinen Teil dazu beigetragen, dass Spiele in letzter Zeit eher teurer geworden wären. Der Trend, gebrauchte Spiele zu verkaufen, würde die Einnahmen der Hersteller und Verlage beschneiden: "Wenn es so weitergeht, wird sich der Markt kannibalisieren. Dann wird es keine Spieleindustrie mehr geben", so der Manager in einem Interview.
Heutzutage hätte man mit der Zeit kaum noch Einnahmen durch einen Titel, wenn er erst einmal eine Zeit im Handel ist. Früher hätte man dagegen Spiele wie z.B. "Warcraft" auch zehn Jahre lang verkaufen können, weil es keinen großen Handel mit gebrauchter Software gab. Stattdessen würde man an einem Spiel jetzt nur noch in den ersten Monaten etwas verdienen. Man sei daher quasi gezwungen, seine Spiele sehr schnell zu verkaufen, um dann zusehen zu müssen, anderweitig Geld einzunehmen.
Link: GamesIndustry.biz
Zu den Kommentaren (5)KOMMENTARE
TheHunter II7
30.03.2012, 09:42 UhrDer soll einfach die Fresse halten damit hat so ziemlich jede Industrie "zu kämpfen". <__<
Noble 6
28.03.2012, 19:09 UhrEhrlich gesagt fänd ichs nicht schlimm wenn es keine Gebrauchtspiele mehr geben würde...
Gabumon
28.03.2012, 15:45 UhrNaja das ist sicher auch ein Grund, kaum ist ein Spiel angekündigt kommen ja schon DLCs und Nachfolger sind auch schnell angekündigt, da warten Spieler nun mal auch auf Budget/GotY Editions etc.
Aber der Gebrauchtmarkt generiert sicher Probleme. Der Gamestop z.b. verdient an Gebrauchtspielen absolut riesen Summen, die kaufen was für 20€ an und Verkaufen es für 40€. Was nur knapp unter dem Preis eines Neuen liegt. An einem NeuSpiel verdienen die vielleicht 5€...
Diesen Organisierten Gebrauchthandel gab es eben früher nicht. Und nein, der ist nicht mit dem Automarkt vergleichbar...
Pegasus Galaxie
28.03.2012, 15:42 UhrUnd gerade der Trottel von Silicon knights sollte besser die Klappe halten. Too Human haben die ja sowas von verbockt, allein die 7 Jahre Entwicklungszeit sind ne absolute Frechheit. Too Human ist nicht mal als Gebrauchttitel seinen Preis Wert.
Marc
28.03.2012, 13:43 UhrVielleicht liegt es auch einfach daran, dass die heutige Massenware einfach nicht mehr eine Halbwertzeit von über ein paar wenigen Monaten hat...