Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

gamescom - Nächstes Jahr mit neuem Konzept?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

17.08.2012, 14:30 Uhr 1

Immerhin in Sachen Ausstellungsfläche und Besucheranzahl ist die Kölner gamescom die weltgrößte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik. Und das wird sich auch diesem Jahr nicht ändern, denn obwohl ein paar große Publisher in diesen Tagen nicht auf der Messe vertreten sind, so wurde der Ausstellerrekord vom letzten Jahr erneut geknackt und auch die Besucherzahlen werden erwartungsgemäß ausfallen - volle Hallen sind am Wochenende also gesichert.

Doch trotzdem gibt es schon seit einiger Zeit Spekulationen über die Zukunft der Messe. Zum einen ist und bleibt die E3 in Los Angeles die Leitmesse der Branche und richtige Überraschungen bleiben für die Kölner gamescom nur selten übrig. Zum anderen steigen die Kosten für Veranstalter und Aussteller: von Verlustgeschäften ist die Rede.

Anscheinend überlegt man sich daher, die Messe im nächsten Jahr mit einem neuen Konzept zu starten. So haben alle Aussteller jetzt einen Fragebogen erhalten, auf dem ihre Wünsche und Ziele erfragt werden. U.a. möchten die Veranstalter auch wissen, ob ein anderer Termin als August 2013 wünschenswert sei. Oder ob die Messe geteilt werden soll, einmal für Fachbesucher, einmal für Verbraucher.
Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

17.08.2012, 14:52 Uhr

Die Messe selbst macht in der Tat verlust. Man merkte auch dieses Jahr nichts von einem Aussteller Rekord, in einigen Hallen waren riesige Lücken, Halle 11 z.b. ist mit so ner Pseudokartbahn oder Fahrradparkour total verschwendet.

In Halle 8 war der ganze hintere Bereich leer, gleiches bei Hallo 10, Lücken in der größe von Fußballfeldern... Hätte man das alles besser Positioniert hätte man ne ganze Halle zusätzlich leer gehabt...

Ich denke mal das die Gamescom spätestens übernächstes Jahr tot ist, zurecht...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin