Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

gamescom 2012 - Alles hat ein Ende...

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

20.08.2012, 10:15 Uhr 5

...und so ging gestern in Köln auch Europas Spielemesse Nr. 1 ihrem Ende entgegen. Nachdem die Tore geschlossen wurden, ist auch Zeit für ein erstes Fazit.

So lagen die Besucherzahlen in etwa auf der Höhe des Vorjahres: 275.000 Menschen hätten die Messehallen der gamescom in diesem Jahr wieder besucht. 2010 waren es noch 254.000 Gäste. Zulegen konnte die Anzahl der Fachbesucher: kamen im letzten Jahr noch 21.400, so haben die Veranstalter in diesem Jahr 24.500 aus 83 Ländern gezählt - was ebenfalls eine Steigerung ist. 2011 gab es Gäste aus 71 Ländern.

Wie bereits berichtet, hat auch die Zahl der Aussteller zugelegt. Mehr als 600 Unternehmen zeigten ihre Produkte in den Messehallen, was einem Plus von 8% entspricht. Auf 140.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (+15%) zeigten die Aussteller mehr als 330 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren (+10%).

Die gamescom 2013 soll vom 21. bis 25. August 2013 stattfinden.
Zu den Kommentaren (5)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

20.08.2012, 22:48 Uhr

Naja so so "Kartbahnen" wie in Halle 11 kann man sich wohl grundlegend auch Sparen, im Grunde waren es eigentlich nur 4 Hallen mit Spielen.

Ja nächstes jahr wird sie noch stattfinden, aber ich denke mal in kleinerem Rahmen, die großen haben da keine Lust mehr drauf

Paul

Paul

20.08.2012, 16:09 Uhr

Die Hallen waren in Leipzig ja schon halb leer, zwei waren gar nicht belegt und zwei weitere waren nur halb genutzt. Darum war dieser Schwachsinn mit "Die Leipziger Messe ist zu klein für die GC" als Argument für Köln ja so hirnrissig.

Ich will gar nicht wissen wie wenig da drin ist nachdem Microsoft und Nintendo abgesprungen sind...

Oli

Oli

20.08.2012, 13:44 Uhr

Ich denke eh nicht das sich MS da nächstes Jahr sehen lässt. Die Xbox 3 wird dann eh auf der E3 gezeigt. Danach ist Schluss mit angucken bis zum Release.;) = Zwinker

Marc

Marc

20.08.2012, 13:37 Uhr

Nächstes Jahr wird sie mit Sicherheit stattfinden. Dafür sind die Planungen ja schon voll im Gange. Zumal es in Sachen Next-Gen ja auch wieder interessanter werden könnte.

Gabumon

Gabumon

20.08.2012, 13:16 Uhr

Ich frag mich ja dann wie Leer die Hallen letztes jahr hätten sein müssen, dieses Jahr war da sowas von viel Freifläche, etwas besser Organisieren und man hätte ne ganze Halle einsparen können...

Falls sie überhaupt noch mal Stattfindet, wohl eher :ugly:

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin