Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox 3 - Goodbye Abwärtskompabilität?

Jens Kopper

von Jens Kopper

09.04.2013, 10:09 Uhr 7

Es kann nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Microsoft endlich die Katze aus dem Sack lässt und den Nachfolger der ehrwürdigen Xbox 360 ankündigt. Je näher eine solche Ankündigung kommt, desto zahlreicher werden die Gerüchte, die sich im Zeitalter des Internets rasend schnell verbreiten.

Heute hätten wir ein Gerücht im Angebot, dass die "Branchenexperten" von Bloomberg in die Welt gesetzt haben. Sony hat es bei der PS4 vorgemacht. Und auch Microsoft scheint sich von der klassischen Abwärtskompabilität bei neuen Konsolen zu verabschieden.

Durch die Verwendung der x86-Plattform statt der bisherigen Power PC-Architektur, soll man auf der Xbox 3 nicht mehr in der Lage sein, ältere Spiele zu zocken. Wie bei allen Gerüchten gilt natürlich auch hier: Microsoft hat weder eine neue Konsole angekündigt noch offizielle Informationen veröffentlicht.

Zu den Kommentaren (7)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

09.04.2013, 14:29 Uhr

Warum sollte Rockstar nicht? Die Xbox 360 und PS3 werden zu dem Zeitpunkt wohl die höchste userbase jemals haben. Da müssen PS3 und Xbox 3 erstmal rankommen...

Marc

Marc

09.04.2013, 11:39 Uhr

Ach, würde mich zumindest nicht wundern, wenn in Sachen GTA5 noch nicht das letzte Wort gesprochen ist...

Wolfgang

Wolfgang

09.04.2013, 11:33 Uhr

Mir solls recht sein, das Xbox Live Profil wird sowieso übernommen und ich kann auf der 360 auch noch BF3 oder andere Games spielen.

Nur den Schritt von Rockstar, GTA5 nur für die alten Konsolen zu veröffentlichen, verstehe ich dann nicht ganz.

Marc

Marc

09.04.2013, 11:26 Uhr

Ach, bei der 360 war die Abwärtskompatibilität doch auch eher mau. Haben sich anfangs auch viele drüber aufgeregt. Nach einer kurzen Zeit hat es dann aber plötzlich niemanden mehr interessiert.

Gerade jetzt, wenn wirklich die Architektur der Xbox 3 stark verändert wird, könnte ich den Schritt aus Sicht von MS durchaus verstehen.

ActionKemal

ActionKemal

09.04.2013, 11:23 Uhr

Das was so viele Leute an der PS3 bemängelt haben macht nun Mircosoft? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Würde mich jedenfalls sehr stören....

Absurder ist nur das Onlinezwang-Gerücht. Man sieht doch wie es gewissen Spielen schadet. Neustes Beispiel Sim City. Das Spiel liegt weit hinter den Erwartungen. Wenn Microsoft nur etwas auf den Markt hört, dann werden Sie so einen Fehler nicht macht. Wobei mir es eigentlich egal ist, da meine Xbox immer eine Internetverbindung hat :) = Smile

Jens

Jens

09.04.2013, 10:56 Uhr

Wenn die nächste Generation einen wirklichen Technologiefortschritt darstellt.. Okay! Ist es aber nur eine Weiterentwicklung, hat das Ganze wieder den Touch von Abzocke. Schließlich kann man alte Spiele für teure M$ über XBL verticken...

Marc

Marc

09.04.2013, 10:37 Uhr

Ich bleibe dabei: In der heutigen, schnelllebigen Videospielewelt ist Abwärtskompatibilität überbewertet. Klar, zum Verkaufsstart ist so etwas vielleicht noch ganz nett, weil es nicht so viele Games gibt. Aber ein halbes Jahr später ist das Thema doch eh durch. Sicherlich bleiben so ein paar Lieblingsspiele auf der Strecke, aber die meisten Spieler konsumieren doch nur noch die jährlichen Neuauflagen...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin