Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Je mehr Zuschauer, desto teurer die Filme?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

23.05.2013, 23:36 Uhr 5

Noch ist es Zukunftsmusik, aber in nicht allzu ferner Zukunft könnte es Realität werden: Je mehr Leute vor dem Fernseher sitzen, desto teurer ist die Leihgebühr für einen Film aus der Onlinevideothek.

Bereits Ende letzten Jahres hat Microsoft einen Patentantrag mit dem Titel "Regulierung von Content-Vertrieb anhand der Zuschauerzahl" gestellt. Was bislang vielleicht als schnöde Idee abgehakt werden konnte, macht nach der Produktvorstellung der Xbox One plötzlich Sinn. Mittels Kinect wird der Raum gescannt, und je mehr Leute auf der Couch sitzen, desto höher wird das Kreditkartenkonto beim Filmabruf belastet.

Ob ein solches Verfahren irgendwann mal eingesetzt wird, lässt sich aktuell natürlich nur schwer vorhersagen, Microsoft hat sich zu diesem Thema bislang auch nicht geäußert. Probleme mit dem Datenschutz wird es dabei aber wohl nicht geben: die Anzahl der Personen in einem Raum dürfte problemlos von Microsoft erfasst und verarbeitet werden.
Zu den Kommentaren (5)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

24.05.2013, 10:56 Uhr

Wo liegt das Problem? Kamera abstecken und Fertig, und sollte es irgendwann soweit sein dass die Kamera Pflicht ist und nur so die Konsole funktioniert dann wird sie abgeschafft und fertig.

Marvin

Marvin

24.05.2013, 09:06 Uhr

Was ist, wenn Kinect eben nicht unterm Fernseher steht? Sondern man z.B die Xbox One an den PC Bildschirm angeschlossen hat und da einen Film guckt?

Marc

Marc

24.05.2013, 02:28 Uhr

Nun, Tuch drüber ist schön und gut. Was aber passiert, wenn Kinect keinen Zuschauer sieht und die Xbox das Abspielen ganz verweigert? Wehret den Anfängen!

Jens F.

Jens F.

24.05.2013, 00:28 Uhr

Also eine praktische Umsetzung sehe ich da in weiter Ferne. Wobei in einer Zeit der Flatrates auch Annahme und Akzeptanz sehr fraglich sind. Denke, es wird bei der Theorie bleiben.

Marvin

Marvin

24.05.2013, 00:13 Uhr

Tuch über die Kinect Kamera = Fertig.

Wenn nicht, wird die Kamera einfach gedreht. Man kann aber nicht verlangen das man die ganze Zeit vor der Kinect Kamera sitzen kann.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin