Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Reagiert Microsoft auf DRM-Kritik?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

30.05.2013, 11:46 Uhr 3

Obwohl man sich seit der Vorstellung der Xbox One im Grunde nicht offiziell zum Digital Rights Management der Next-Gen-Konsole geäußert hat, haben die teils widersprüchlichen Statements einiger Microsoft-Mitarbeiter gereicht, dass Spieler schon jetzt auf die Barrikaden gehen. Und allem Anschein nach bleibt die ausgesprochene Kritik in Redmond nicht ungehört.

So haben sich einige Spieler auch in den Kommentaren des Blogs von Larry Hryb alias Major Nelson, Director of Programming für Xbox Live, ausgetobt und teilen dem Unternehmen mit, was sie von Kopierschutzmaßnahmen und Gebrauchtspielsperren halten: nämlich nichts. Erstaunlicherweise hat Major Nelson darauf durchaus verständlich reagiert und deutet sogar an, dass bei diesem Thema das letzte Wort noch nicht gesprochen sei.

"We ARE listening", schreibt er in seinem Blog und unterstreicht damit, dass man sich der Kritik bewusst ist und auf die Meinungen der Spieler hören möchte. "Uns ist vollkommen klar, was derzeit passiert. Ich arbeite auch schon an einigen Dingen, die es anzusprechen gibt - auch wenn ich noch nichts dazu sagen kann. Aber wir hören euch zu."
Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

30.05.2013, 18:57 Uhr

Du kannst im Grunde sicher sein, dass sich MS und Sony absprechen werden. Wenn die One mit DRM kommt, wird das bei der PS4 wahrscheinlich ähnlich sein. Und wenn das Ganze auf Konsolen funktioniert, werden die Publisher schon dafür sorgen, dass die PC-Versionen früher oder später ähnlich behandelt werden.

CypressDude

CypressDude

30.05.2013, 15:39 Uhr

Wenn Microsoft das nicht ändert, werde ich keinen Cent für diese Konsole ausgeben und wie man sieht, bin ich nicht der Einzige der so denkt.
Dazu kommt noch die ständige Überwachung von Kinect. NEIN DANKE!

Wenn MS das wirklich durchzieht mit dem DRM, und Sony so schlau ist darauf zu verzichten, sehe ich die PS4 ganz klar an der Spitze (und in meinem Wohnzimmer).

Für den Fall das beide Parteien darauf setzen, werde ich mir einen ordentlichen PC zusammenstellen und dann können diese sch**ß Großkonzerne machen was sie wollen.

Wolfgang

Wolfgang

30.05.2013, 12:09 Uhr

Hoffe man einigt sich auf eine zufriedenstellende Lösung für alle

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin