Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Xbox One - Trolle zu den Trollen

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

04.07.2013, 13:39 Uhr 8

Wir kennen es bereits von der Xbox 360: Wer online Spielern begegnet, kann diese mit Sternen bewerten. Während die dadurch ermittelte Reputation derzeit aber keine allzu große Auswirkung hat, will Microsoft das System mit der Xbox One ordentlich überarbeiten. Wie Produktmanager Mike Lavin gegenüber dem britischen OXM erklärt, soll der Ruf eines Spielers dann auch konkrete Folgen haben.

Ziel ist es, Trolle von der breiten Masse der ordentlichen Spieler zu trennen. Für die eigene Freundesliste wird das zwar keine Rolle spielen, da diese schließlich bewusst angelegt wird. Bewertet man aber andere Spieler schlecht, mit denen man zufällig in Onlinematches aufeinandertrifft, weil diese z.B. im Chat beleidigen oder andere Spieler schikanieren, wird das auch Konsequenzen haben. Wer im Verlauf seiner Spielerkarriere konstant viele negative Bewertungen erhält, bekommt es in Onlinepartien dann zunehmend mit Leuten zu tun, die ähnlich eingestuft wurden. Trolle spielen somit in Zukunft nur noch mit Trollen.

Um einen Missbrauch der Funktion zu vermeiden, wird das System allerdings nicht nur auf Nutzerbewertungen basieren. Faktoren wie z.B. das Blockieren von Nutzern, die Anzahl wie oft jemand auf "Stumm" geschaltet wurde oder auch offizielle Verwarnungen von Moderatoren spielen ebenfalls eine Rolle.

Von einer "Xbox-Hölle" will Lavin dabei aber nichts wissen, schließlich würden ja einige Spieler es durchaus vorziehen, mit gleichgesinnten Trollen zusammen zu spielen. Außerdem könne man immer wieder aus diesem "Keller" herauskommen, wenn man sich lange Zeit ordentlich verhält und positive Bewertungen bekommt.
Zu den Kommentaren (8)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
CypressDude

CypressDude

05.07.2013, 21:16 Uhr

*meinem *andere :D = D

CypressDude

CypressDude

05.07.2013, 21:15 Uhr

Ich habe einige schlechte Bewertungen auf meinen 360-Account, weil ich oftmals besser war als anderen Spieler, besonders bei Gears 3.
Wie wollen sie das handhaben ?
Ich will ja nicht mit "Trollen" spielen, nur weil mich irgendeine beleidigte Leberwurst als unfairen Spieler gewertet hat.

m.h-89

m.h-89

05.07.2013, 16:45 Uhr

Hab auch nur ne REP von 51% keine Ahnung wieso.

Steht zum grössten teil unsportliches verhalten.

Aber wer macht sich bitte die mühe die Leute immer zu bewerten?

Und wenn man stumm geschaltet wird?

Ich stell ständig welche stumm wenn ich in einer Party bin und mich mal kurz mit einer Person unterhalten will

Boudisa

Boudisa

05.07.2013, 14:30 Uhr

Missbrauch und Meinungsunterdrückung vorprogrammiert.

Paul

Paul

04.07.2013, 20:49 Uhr

Ganz dumme Frage, kommt das dann auch auf die 360? Oder hat der eigene Account dann zwei separate Rankings, eins für 360 und eins für XBone?

Marvin

Marvin

04.07.2013, 18:53 Uhr

Das wird Böse enden...

Oli

Oli

04.07.2013, 14:02 Uhr

Ich auch nicht. Ich hab schon viele negative Bewertungen bekommen, von Leuten die nicht verlieren können. Absolut sinnloses Feature.

bobsenhimself

bobsenhimself

04.07.2013, 13:50 Uhr

Ich halte von solchen Systemen gar nix....als ob die das so umsetzen könnten wie die das vorhaben....

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin