Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Abenteuer & RPG

Final Fantasy XIV - Xbox Live Richtlinien verhindern Release

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

09.07.2013, 15:49 Uhr 1

Besitzer von PC und Playstation dürfen sich schon länger auf "Final Fantasy XIV" freuen - lediglich für die Xbox wurde das Onlinerollenspiel nicht angekündigt. Grund dafür sind laut Naoki Yoshida, Direktor bei Square Enix, die Xbox Live Richtlinien, mit denen ein plattformübergreifendes Spielen quasi ausgeschlossen wird.

Wie Yoshida sagt, drehe sich alles um einen Streitpunkt, wonach Microsoft es verbietet, dass sich verschiedene Plattformen ein und denselben Server teilen dürfen. Was auf PC und für Sony anscheinend kein Problem darstelle, schließe die Xbox somit von dem Release aus. Bei "Final Fantasy XI" gab es die Schwierigkeiten schon einmal, damals habe Microsoft aber wohl nachgegeben, um sich durch das Entgegenkommen auch den Release von Teil 13 der Reihe zu sichern. Dieses Mal hielte der Konzern aus Redmond aber an seinen Xbox Live Vorgaben fest.

Einzige Lösung: Square Enix müsste extra für die Xbox-Version des MMORPG Server anbieten. Da es danach derzeit aber nicht aussieht, müssen Besitzer einer Xbox 360 wohl oder übel auf "Lightning Returns: Final Fantasy XIII" und kommende Xbox One-Käufer auf "Final Fantasy XV" warten.
Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Paul

Paul

09.07.2013, 16:16 Uhr

Auch wenn es um die Bugschleuder vermutlich nicht schade ist, aber ernsthaft, Microsoft soll endlich mal seinen Kopf aus dem Arsch bekommen. Hiromichi Tanaka hat damals schon die Vision von "One Game, One Community" gehabt, und komischerweise hat das damals keinerlei Probleme gemacht. Wenn es damals durchging kann es gar keinen entsprechenden Artikel in den AGBs gehen.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin