Indie-Spiele - Jeder kann auf der Xbox One mitmachen!
von Marc Friedrichs
25.07.2013, 11:44 Uhr
Die aktuellen Games gefallen euch nicht? Kein Problem, programmiert einfach eure eigenen!
Ok, ganz so einfach ist das sicherlich nicht, allerdings wird mit der Xbox One eine große Hürde bei der Veröffentlichung von Xbox Live Indie-Games entfernt: Brauchte man bei der Xbox 360 noch Entwicklertools und letzten Endes auch einen Publisher, der das Spiel für einen verlegt, geht Microsoft bei der Xbox One einen anderen weg.
Wie man mitteilt, wird jede Xbox One über ein Entwicklertool verfügen, mit dem Spiele designt und getestet werden können. Laut Marc Whitten, Vizepräsident bei Microsoft, soll jeder Spieler so auch ein Entwickler sein können. Und das beste: es wird auch kein Publisher mehr benötigt, jeder kann seine Spiele selber veröffentlichen und dabei auch Features wie Kinect und die Cloud nutzen. Selbst Erfolge sollen integrierbar sein.
Sicherlich wird man in Sachen Spieleprogrammierung Wissen benötigen. Und natürlich werden Spiele auch nicht mal "eben so" veröffentlicht werden können, sondern müssen wie alle anderen Games auch von Microsoft zertifiziert werden. Aber immerhin stellt das Ganze für Hobby-Entwickler ganz bestimmt einen recht großen Anreiz dar, eigene Spiele für die Xbox One zu programmieren.
Weitere Details dazu will Microsoft auf der Gamescom im August verraten.
Ok, ganz so einfach ist das sicherlich nicht, allerdings wird mit der Xbox One eine große Hürde bei der Veröffentlichung von Xbox Live Indie-Games entfernt: Brauchte man bei der Xbox 360 noch Entwicklertools und letzten Endes auch einen Publisher, der das Spiel für einen verlegt, geht Microsoft bei der Xbox One einen anderen weg.
Wie man mitteilt, wird jede Xbox One über ein Entwicklertool verfügen, mit dem Spiele designt und getestet werden können. Laut Marc Whitten, Vizepräsident bei Microsoft, soll jeder Spieler so auch ein Entwickler sein können. Und das beste: es wird auch kein Publisher mehr benötigt, jeder kann seine Spiele selber veröffentlichen und dabei auch Features wie Kinect und die Cloud nutzen. Selbst Erfolge sollen integrierbar sein.
Sicherlich wird man in Sachen Spieleprogrammierung Wissen benötigen. Und natürlich werden Spiele auch nicht mal "eben so" veröffentlicht werden können, sondern müssen wie alle anderen Games auch von Microsoft zertifiziert werden. Aber immerhin stellt das Ganze für Hobby-Entwickler ganz bestimmt einen recht großen Anreiz dar, eigene Spiele für die Xbox One zu programmieren.
Weitere Details dazu will Microsoft auf der Gamescom im August verraten.
Link: Endgadget
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Xbox Aktuell
25.07.2013, 11:44 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!