Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Noch besser in die Massenproduktion?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

04.09.2013, 10:43 Uhr 1

Wie Microsofts Xbox-Marketingchef Yusef Mehdi bestätigt, ist die Massenproduktion der Xbox One jetzt gestartet - pünktlich, um im November in den Handel zu kommen. Und dabei hat man anscheinend auch noch an den Hardwarespezifikationen gedreht. Die CPU der Next-Gen-Konsole soll jetzt nämlich statt mit einer Taktfrequenz in Höhe von 1,6 GHz mit 1,75 GHz laufen. Laut Mehdi habe man sich im Endspurt der Entwicklung noch zu dieser Anpassung der Hardware entschieden. Ob und in welcher Form sich das Plus von 150 MHz im Betrieb wirklich bemerkbar macht, muss sich natürlich zeigen.

Fast schon interessanter ist allerdings ein Gerücht, wonach Microsoft auch die Grafik-Power der Xbox One verbessert habe. Geht es nach einem nicht näher benannten Insider, sollen zu den bekannten 8 GB DDR3 noch 2 GB GDDR5 hinzukommen. Hier habe Chiplieferant AMD eine Technik verwendet, die bislang kaum zum Einsatz kommt: das Stacking. Hier werden die Grafikchips kurzerhand gestapelt. Als möglichen Beleg sieht man dazu auch die Stromversorgung der Xbox One an. Fachleuten zufolge scheint die Stromspannung für das Mainboard sehr großzügig ausgelegt zu sein. Und da so etwas in einem kostenoptimierten Umfeld von Konsolen zumindest seltsam ist, könnte es in der Tat sein, dass die Konsole bisher nicht angekündigte Grafikpower biete. Dem Informanten zufolge soll Microsoft es jedenfalls bewusst vermieden haben, alle Details zu verraten, um Konkurrent Sony keinen wirklichen Einblick in das Design der Xbox One zu gewähren.

Wir bleiben für euch am Ball!

Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Oli

Oli

04.09.2013, 14:19 Uhr

Na hoffentlich steht uns da nicht das nächste RoD Desaster ins Haus....:( = Sad

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin