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World of Tanks - Blick auf die Xbox 360 Edition

Jens Fischer

von Jens Fischer

24.10.2013, 12:53 Uhr

Die Systematik, mit der Panzer freigeschaltet werden, ist zwar zunächst komplex, aber sehr motivierend. Es gibt verschiedene Währungen, mit denen man hier hantiert. Mit den Panzern sammelt man schnell Erfahrung, über die man in dem jeweiligen Ast des Panzer-Baums neue Ausrüstungen oder Panzer erforschen kann. Kaufen muss man diese Forschungen dann mit Credits, die man durchs Spielen erlangt. Weiterhin gibt es aber auch Gold. Davon bekommt man 300 am Tag und damit kann man seine Panzer mit Symbolen und Tarnfarben verschönern oder bestimmte Panzer kaufen, die anders nicht erhältlich sind. Gold lässt sich auch gegen Erfahrung oder Credits eintauschen. An dieser Stelle kommt dann auch die Krux: Schon in der Demo gibt es einen Premium-Bildschirm, wo man einfach Gold kaufen kann, aber auch Mitgliedschaften über Stunden, Tage, Monate bis hin zu einem Jahr, über die man für jedes Spiel mehr Punkte bekommt. Nun wird man selbstverständlich nicht dazu gezwungen, das zu bezahlen – ohne solche erkauften Vorteile dauert es allerdings eine halbe Ewigkeit, die stärksten Panzer freizuschalten.

Nachdem man das Menü halbwegs durchblickt hat, was ich gar nicht so einfach fand, kann man sich langsam ins Spiel wagen. Dafür bietet sich zunächst eine kleine Übungsmission an. Dort lernt man, wie man fährt, schießt, zielt, sich versteckt. Es ist der einzige Teil des Spiels, für den man keine Mitspieler braucht. Eine Kampagne gibt es nicht, stattdessen kann man mit seinen Panzern von einer Schlacht in die nächste ziehen. Nach relativ kurzer Verweildauer in einer Warteschleife (je nachdem, wie viele gerade so online sind, kann es sich aber auch über ein paar Minuten hinziehen) findet man sich schnell in einer von ein paar Maps mit bis zu 30 ca. gleichstarken Panzerfahrern wieder. Was in der Beta noch fehlte, waren klassische Xbox Live Funktionen wie das Einladen von Freunden. Allerdings umfasst die Beta auch nur Zufallsmatches – möglich also, dass sich das noch ändert.

Man startet mit allen Mitspielern gleichzeitig, in ein laufendes Spiel einsteigen kann man nicht. Aus 3rd-Person-Sicht blickt man auf seinen Panzer und nach einem kurzen Countdown geht es los. Ab der ersten Sekunde ist klar, dass kein Panzer dem anderen gleicht. Einige leichte Panzer sprinten vom Startpunkt los und sind schon über die halbe Map, bevor der Jagdpanzer überhaupt erst angefahren und geladen ist. Im Kampfgeschehen werden die Unterschiede dann noch deutlicher. Die schweren Panzer werfen sich mitten ins Gefecht, sich ihrer starken Panzerung mehr als bewusst, leichte Panzer versuchen, sich durchzuschlängeln und aufzuklären, Jagdpanzer und Selbstfahrlafetten begeben sich in Scharfschützenstellungen. Insgesamt sind die Kämpfe wirklich taktisch ausgelegt und gehen so lang, bis alle Feinde vernichtet oder die gegnerische Basis eingenommen wurde. Oder bis 15 Minuten vergangen sind, obwohl das Zeitlimit sicher selten erreicht wird. Im fertigen Spiel soll es neben diesem Modus noch zwei weitere geben.

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24.10.2013, 12:53 Uhr

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