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Project Cars - Die Krone der Rennsport-Schöpfung?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

11.05.2015, 14:19 Uhr

Na, das ist doch mal ein ambitioniertes Ziel: Mit "Project Cars" wollten die Slightly Mad Studios das Rennspielgenre ordentlich durcheinanderwirbeln. Nicht weniger als die beste Simulation aller Zeiten sollte aus dem mittels Crowdfunding gestemmten Projekt werden. Ob dies gelungen ist und ob man den bisherigen Genrekönig "Forza Motorsport 5" von dessen Thron stürzen kann, erfahrt ihr in unserem Test.

Startet man "Project Cars", findet man erst einmal die klassischen Spielmodi. Es gibt den gewohnten Karrieremodus, einzelne Rennen für Solo-Spieler sowie natürlich einen Onlinemodus. Ersterer ist relativ umfangreich. Nachdem man seinen Rennfahrer namentlich erstellt hat, geht es auch schon raus auf die Rennstrecken dieser Welt, um diese dann zu erobern. Erste positive Überraschung: Auch zum Spielstart gibt es keinerlei Einschränkungen bzgl. der Fahrzeug- und Streckenwahl. Muss man bei anderen Rennspielen erst einmal diverse Klassen und Autos freischalten, so stehen diese in "Project Cars" von Anfang an zur Nutzung bereit. Man kann also klein mit Karts anfangen oder aber auch gleich mit einem Formel-Flitzer auf die Strecke gehen. Von Haus aus bietet "Project Cars" dabei etwa 80 Fahrzeuge und 30 Strecken mit über 100 Variationen. Mit dabei sind natürlich nahezu alle Klassiker – angefangen über die Nordschleife des Nürburgring bis hin zu Laguna Seca oder auch Silverstone.

In Sachen Präsentation der Karriere drückt "Project Cars" nicht unbedingt aufs Gaspedal. Es gibt auf Kosten der Atmosphäre nahezu keine Zwischensequenzen und auch aufgrund der Tatsache, dass von Anfang an alle Autos zur Verfügung stehen, macht sich im Laufe der Karriere kaum ein Gefühl des Fortschritts breit. Im Gegenzug lässt einem das Spiel dafür erfreulich viel freie Hand – sei es bei der Anzahl der Runden, der auf Wunsch möglichen Simulation des Qualifyings oder die Auswahl der Gegnerstärke, die vor allem bei höheren Stufen echt herausfordernd ist. Die KI-Fahrer verhalten sich dabei äußerst intelligent, nutzen den Windschatten aus oder suchen auch mal im Kurveninnern ihre Überholchance. Dabei machen sie auch mal Fehler und landen im Kiesbett, was dem Realismus noch mehr zugutekommt.

123Fazit

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Xbox Aktuell

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11.05.2015, 14:19 Uhr

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