Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Lesertests / The Escapists: The Walking Dead

The Escapists: The Walking Dead - Hütet euch vor Zombies!

Marvin

Lesertest von Marvin

20.11.2015, 11:58 Uhr

The Escapists: The Walking Dead Bild aus der "The Escapists: The Walking Dead"-Galerie

"The Walking Dead", bekannt durch die äußerst populäre Serie und die gleichnamigen Comics, hat schon einige Spiele hervorgebracht. Die Welt überrannt von Zombies? Das Prinzip scheint zumindest in dem Serienformat sehr gut angekommen zu sein. Nun ist mit "The Escapists: The Walking Dead" ein Spiel herausgekommen, das versucht, RPG- mit Puzzle- und Survival-Elementen zu verknüpfen und dabei auf den Gefängnissimulator "The Escapists" aufbaut. Jetzt gilt es allerdings nicht aus dem Zuchthaus zu entkommen, sondern sich selber und seine Mitüberlebenden vor den Zombies abzuschirmen. Was das Spiel zu bieten hat, verrät unser neuer Lesertest.

Anfangs bietet "The Escapists: The Walking Dead" einen kurzen Überblick über die Geschichte. Man übernimmt die Rolle von Rick, dem Hauptcharakter von "The Walking Dead". Mit recht mageren 8-Bit Bildern und Text wird erklärt, warum sich dieser im Krankenhaus wiederfindet und wie er diesem entkommt. All zu viel sollte man aber nicht von diesen "Cutszenen" erwarten. Sie erzählen wirklich nur lose was geschehen ist und lassen dabei sehr viele Details und Aspekte weg.

Aber wie sieht es in Sachen Gameplay aus? Wie erwähnt stammen viele Spielelemente und Funktionen aus dem Spiel "The Escapists". Es ist möglich, aus verschiedenen Reagenzien Waffen oder Gegenstände zu craften. Man kann Tunnel graben oder auf einer Seilrutsche über den Untoten in die Sicherheit (oder ins sichere Verderben) rutschen. Auch ist man nicht immer alleine, denn in der Rolle von Rick spielen wir auch den Anführer unserer Gruppe. Wenn wir durch verschiedene Aufgaben ihre Moral aufrechterhalten und Aufgaben für sie erledigen, können wir sie dazu bringen uns zu folgen - sei es für Questspezifische Aufgaben oder ein paar helfende Hände, wenn es darum geht die Untoten zu bekämpfen.

Und das ist auch gut so, denn der Schwierigkeit des Spieles hat es in sich. Einen Gegner alleine anzugehen, mit einer improvisierten Waffe, kann sich als echte Herausforderung herausstellen. Unvorsichtigen Überlebenden wird daher oft der Bildschirmtod begegnen, wenn sie sich nicht vorher durch die Unterstützung anderer Gruppenmitglieder absichern. Da sich der Schwierigkeitsgrad nicht anpassen lässt, werden Einsteiger einige Hürden nehmen müssen, denn gewisse Dinge und Tricks muss man nämlich selber erlernen bzw. herausfinden. Sie werden im Spiel meistens nur kurz angesprochen oder sogar überhaupt nicht erwähnt. Stellenweise ist überlegtes Vorgehen wichtig, so dass man sich durchaus eine Strategie überlegen sollte. Beim Merkur Slot ist ja z. B. auch eine Alles Spitze Strategie sinnvoll, und genauso sollte man es auch bei "The Escapists" angehen.

Alledings: Der Zwang, das Spiel selber erkunden zu müssen, macht "The Escapists: The Walking Dead" am Ende so reizvoll. Nachts hinausgehen, um vielleicht wertvollen Loot zu beschaffen? Oder doch lieber ausruhen, um am nächsten Tag fit zu sein? Sollte man nun seine Ausdauer oder seine Trefferpunkte trainieren? Alles basiert auf den Entscheidungen des Spielers. Man selber bestimmt wie es weitergeht.

Grafisch und technisch gibt es nicht viel zu sagen. Das Spiel setzt konsequent auf eine 8-Bit Grafik, läuft dafür aber auch sehr gut und flüssig. Die Steuerung mit dem Controller funktioniert problemlos. Schön ist auch, dass das Spiel komplett lokalisiert wurde: Alle Texte in "The Escapists: The Walking Dead" sind auf Deutsch!

Lesermeinung von Marvin

"The Escapists: The Walking Dead" lebt sicherlich nicht von seinem Storytelling, dafür aber von seinem Gameplay, das viele Möglichkeiten bietet, dafür aber auch sehr fordernd sein kann. Für den Preis von knapp 15 Euro sollte man sich jedoch überlegen, ob man zuschlagen sollte, da einem nur knapp vier bis fünf Stunden an Spielzeit geboten werden. Spätestens, wenn der Titel im Angebot ist, sollte man aber durchaus zugreifen - vor allem als Fan von "The Walking Dead".
7,5

"gut!"

Xbox Aktuell Test-Wertungsschema

ab 9,0 ausgezeichnet 
8,5-8,9sehr gut
7,5-8,4gut
6,0-7,4befriedigend
4,0-5,9ausreichend
2,0-3,9mangelhaft
bis 1,9ungenügend
Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

20.11.2015, 11:58 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin