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Human: Fall Flat - Physik kann Spaß machen

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

07.06.2017, 12:25 Uhr

Die Steuerung des Charakters ist simpel, aber dennoch nicht immer leicht. So bewegt sich das Männlein wie ein Betrunkener durch die einzelnen Level, mittels A springt man und mittels den R2- und L2-Triggern greift man nach Objekten, drückt Knöpfe, bewegt Kisten oder hält sich an Dingen fest. Das war es auch schon. Dabei spielt natürlich die Physik eine große Rolle. Zwar sind die Rätsel sehr linear gestaltet, aber zumeist denkt man einfach zu kompliziert und oft ist es leichter, als man meint. So gelten in den meisten Levels nicht die Rätsel als der Gegner, sondern die Engine und ihre teilweise unvorhersehbaren Momente.

Die Engine entwickelt dabei ihren eigenen Charakter und mal ist man total frustriert, ein anderes Mal einfach verblüfft was alles möglich ist. Es macht unglaublich viel Spaß, sich durch die Level zu bewegen, ein Rätsel nach dem anderen zu lösen und sich an den witzigen Effekten satt zu sehen. Interessant ist, dass man über das gesamte Spiel hinweg das Gefühl hat, dass man nur durch Glitches oder Fehler weiterkommt. Natürlich ist dies gewollt, wirkt aber auf eine positive Art irritierend. Auch segnet man des Öfteren das Zeitliche, was in einen Fall von der Insel resultiert. Durch ein sehr faires Auto-Save-System landet man dann in wenigen Sekunden genau dort, wo man zuvor noch stand. Kein Lade-Bildschirm, kein Warten.

Die Entwickler haben es mit "Human: Fall Flat" definitiv geschafft, eine Brücke zwischen Situationskomik und Geschick zu bauen und diese immer wieder aufs Neue einstürzen zu lassen. Unity selbst kann ab und an schon witzige Glitches und Fehler produzieren, aber jene absichtlich zu produzieren und ins Spiel mit einzubinden, ist schon eine Kunst. Des Weiteren gibt es einen lokalen Koop-Modus und so kann das gesamte Spiel mit zwei Spielern gespielt werden, was bei vielen Rätseln für eine Entspannung sorgt und mehr Spaß macht.

Technisch ist "Human: Fall Flat" wirklich ordentlich umgesetzt und das Spiel fühlt sich an wie aus einem Guss. Optisch ist der Titel sehr simpel gehalten und das Shading beschränkt sich auf einzelne Farben. Dabei ist die Farbgebung sehr gut ausgewählt, zumal immer schnell klar wird, was zu tun ist. Der Look passt definitiv zum Stil des Spiels. Passend dazu gibt es auch eine musikalische Untermalung, die sich aber schnell wiederholt.

12Fazit

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07.06.2017, 12:25 Uhr

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