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Sonic Mania - Der blaue Igel ist zurück!

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

30.11.2017, 11:43 Uhr

Los geht es – wie sollte es auch anders sein – ganz klassisch mit der Green Hill Zone. Da sich die Steuerung nahezu komplett am Original orientiert, finden sich Fans der Reihe direkt zurecht und auch Einsteiger benötigen nicht allzu lange um die Bedienung zu beherrschen. Neuerungen lassen sich hier finden, doch wie auch in Bezug auf die restlichen Aspekte des Spiels eher subtil. So wurde Sonic mit dem Drop Dash ein neuer Move spendiert, welcher es ermöglicht aus dem Sprung heraus am Boden aufkommend an Geschwindigkeit zu gewinnen. Was also keinen allzu gravierenden Einfluss aufs Gameplay nimmt, dient gerade deshalb als gutes Beispiel dafür, mit welchem Konzept die Entwickler an das Spiel herangetreten sind: Ohne große Experimente das zu liefern, was die Fans erwarten und mit geringfügigen Neuerungen die Spielerfahrung in der Summe dennoch merklich zu verbessern.

Eine der großen Stärken der Reihe, das Leveldesign, fällt somit auch in "Sonic Mania" früh auf und bietet wieder verschiedenste Pfade, welche zum Meistern die Kenntnisse des jeweiligen Abschnitts erfordern. Doch auch ohne große Fähigkeiten rollt Sonic schnell mit Leichtigkeit über die Zonen hinweg und liefert dabei ein rasantes Gameplay, bei welchem die Zonen wie gewohnt entsprechend des jeweiligen Themas ihren ganz eigenen Charme versprühen. Neben den eigentlichen Leveln sind auch die verschiedenen Bonusabschnitte wieder mit dabei und lockern das Gameplay auf. Hat man das Ende einer Zone erreicht, folgt der obligatorische Bosskampf, welcher zumeist einen fairen Schwierigkeitsgrad bietet und in den meisten Fällen hinsichtlich der Umsetzung überzeugen kann. Nichtsdestotrotz kommen allerdings hin und wieder auch Frustmomente auf, da man grundsätzlich nur mit zwei Leben startet und nach dem Verlieren dieser das Level von vorne beginnen muss. Während dies bei früheren Spielen nichts ungewöhnliches war und sicherlich auch heute noch einen gewissen Reiz ausübt, erscheint dieser Umstand aus heutiger Sicht dennoch etwas zu knackig und könnte den einen oder anderen Spieler somit stören.

Insgesamt gibt es 13 Zonen, der Großteil davon bestehend aus zwei Akten, welche somit für den verlangten Kaufpreis von ca. 20 Euro einen ordentlichen Umfang liefern. Zwar lassen sich die meisten davon in wenigen Minuten durchlaufen, doch ist es abgesehen vom anfänglichen vertraut machen mit den Leveln auch der enorme Wiederspielwert, welcher Spielern über das erstmalige Durchspielen hinaus weitere Stunden Spielspaß verspricht. Zusätzlich lassen sich mit der Zeit weitere Spielmodi freischalten, welche zudem erlauben, gemeinsam gegen einen weiteren Mitspieler anzutreten. In Bezug auf die technische Umsetzung lässt sich ebenfalls nichts beanstanden, da das Geschehen erwartungsgemäß konstante 60 Bilder pro Sekunde liefert und wie bereits erwähnt Grafik und Sound durch die Bank weg überzeugen können. Auch hier schaffen es die Entwickler nämlich wieder, gekonnt auf dem bekannten Material aufzubauen und ihre Ergänzungen passend einzubauen.

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30.11.2017, 11:43 Uhr

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