Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Heroes over Europe

Heroes over Europe - Grüß mir die Sonne

Benjamin

von Benjamin

19.10.2009, 11:47 Uhr

Heroes over Europe Bild aus der "Heroes over Europe"-Galerie

"Heroes over Europe" aus dem Hause Ubisoft ist der Nachfolger des bekannten Luftkampfspieles "Heroes of the Pacific". Wie schon im Vorgänger wird der Spieler im neusten Streich in die Rolle eines Piloten versetzt, der die luftigen Feldzüge gegen die deutschen Streitkräfte am eigenen Leib erlebt. Ob sich ein Kauf lohnt, oder es sich nur um einen weiteren Staubfänger handelt, erfahrt ihr natürlich in unserem ausführlichen Test.

Bevor das eigentliche Spiel beginnt, werdet ihr durch ein Tutorial in den französischen Westalpen im Juni 1940 geleitet. Dort werden euch in der Rolle von Tom Forester die grundlegenden Steuerelemente und andere wichtige Fakten rund um die Flugsimulation erläutert.

Eingesetzt als Aufklärungsmaschine, ist es eure Aufgabe, Schäden zu lokalisieren. Zu Beginn wird euch ein in Flammen stehendes Fabrikgebäude über Funk gemeldet, unverzüglich macht ihr euch auf den Weg dort hin. Beinahe zeitgleich mit eurem Ankommen erscheinen unzählige deutsche Bomber am Horizont, mit der Fabrik als Ziel. Euere Aufgabe: Vernichtung der feindlichen Bomber und Schützen der Zivilisten und eigenen Einheiten.

Die nachfolgenden 13 Missionen werden euch mit ähnlichen Problemen konfrontieren und euch richtiges Luftkampffeeling bescheren. Im Laufe der Missionen werdet ihr ähnlich wie zum Beispiel in "Call of Duty" verschiedene Schauplätze und Rollen übernehmen. So bekommt ihr einen weitgefächerten Blick auf die Geschichte rund um "Heroes over Europe".

Der Schwierigkeitsgrad wird euch die Missionen nicht einfach gestalten, schon auf Normal sind die Ziele fordernd und manchmal nur knapp zu meistern. Doch dies ist viel mehr ein positiver als negativer Aspekt.

Der entscheidendste Aspekt für das Gameplay ist wohl die Steuerung. Diese fällt in diesem Titel zwar komplex und nicht frei konfigurierbar aus, jedoch trübt dies keineswegs den Spielspaß. Ihr habt die zwei Steuerungsmodi Arcade und Professional zur Auswahl. Erstere nimmt wie der Name schon sagt die Wirklichkeit nicht so ernst, wobei der professional Modus für die Flugexperten unter euch ist. Zusätzlich könnt ihr die bereits bekannte Einstellung Steuerung invertieren auswählen und eure Zielvorrichtung konfigurieren.

Das Spiel zieht euch mit seiner eher arcadelastigen Flugsimulation zwar nicht sofort in den Bann und lässt euch den Wind durch die Haare wehen, jedoch gibt es genug Action. Zahlreiche Gegner lassen sich mit Kehrwenden, Loopings und verschiedensten anderen Manövern ausschalten.

Als entscheidende Neuerung in der Steuerung und damit dem Gameplay wird der sogenannte "Ace-Kill-Modus" genannt. Dieser erlaubt euch Gegner mit nur einem Treffer außer Gefecht zu setzen. Ihr müsst nur innerhalb des Zeitlimits eine der gelb markierten Schwachstellen treffen.

Der Titel aus dem Hause Ubisoft kann sowohl mit einem Online-Multiplayer als auch mit einer System Link-Unterstützung aufwarten. Über Xbox Live könnt ihr euch mit bis zu 16 Spielern gleichzeitig messen und zum besten Piloten in "Heroes over Europe" werden. Als Spielmodi habt ihr Dogfight und Team Dogfight, bei denen ihr entweder alleine oder als Team so viele Abschüsse wie möglich erreichen müsst. Ihr habt als Team natürlich die Achsenmächte und die Alliierten zur Auswahl.

Außerdem gibt es den sogenannten Überlebenskampf, bei dem es das Ziel ist, der letzte Überlebende zu sein. Diese insgesamt vier lustigen Spielmodi könnt ihr mit diversen Einstellungsoptionen wie Zeitlimit konfigurieren. Als Schauplatz habt ihr allerdings leider nur vier Karten zur Auswahl und zudem sieht der Himmel halt überall ziemlich gleich aus. Leider fehlt zudem ein Koop-Modus gänzlich. Man kann also nicht einfach mit einem Freund oder über Xbox Live die erlebten Schlachten noch einmal durchspielen.

Das mit einer neuen Grafik Engine ausgestattete Spiel, kann dagegen wieder auf ganzer Linie überzeugen. Von Einschusslöchern in den Heckflügen bis kleine Brände des Antriebsmotors, wird alles realistisch und detailgetreu dargestellt. Es ist sogar möglich, von feindlichen Flugzeugen die Tragflächen zu pulverisieren. Im Großen und Ganzen kann man also von einer gelungenen Grafik sprechen. Selbst die Gebäude und Straßen, die sonst üblicherweise verschwommen und unklar daherkommen, sind detailgetreu und klar zu erkennen.

Wie bereits bei anderen Spielen üblich, besitzt auch "Heroes over Europe" Dolby Digital 5.1-Unterstützung. Die Geschosse und Explosionen machen zwar ordentlich Ton auf euren Boxen, jedoch gibt es hier nichts Außergewöhnliches zu beobachten.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

19.10.2009, 11:47 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin