Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Arcade-Kurztests / Scrap Metal

Scrap Metal - Racer mit viel Bums

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

12.03.2010, 12:44 Uhr

Im Zuge der Xbox Live House Party ist nach "Toy Soldiers" nun das nächste Arcade-Game erschienen. Der Titel nennt sich "Scrap Metal" und das nur zu Recht, denn im Spiel warten heiße Gefechte zwischen ferngesteuerten Autos auf euch. Ob sich auch diese Woche ein Download auszahlt, erfahrt ihr in unserem Test.

Das Gameplay des Spiels ist simpel aber wirklich lustig. So wählt ihr anfangs eurer Auto aus, wobei ihr im Laufe des Spiels immer mehr freischaltet. Ingesamt haben auf eurem Parkplatz vier Fahrzeuge Platz, welche ihr natürlich immer wieder gegen neue austauschen könnt. Hab ihr eurer Auto ausgewählt, eventuell noch farblich angepasst und getunet, könnt ihr starten. So tretet ihr in den verschiedensten Arenen gegen sieben weitere KI-Fahrer an, welche aber sehr hartnäckig sein können.

Natürlich gibt es auch verschiedene Renntypen. Mal müsst ihr nur durch Checkpoints fahren und so in das Ziel kommen, oder ihr kämpft gegen andere Fahrzeuge in einem Crash Derby. Die Besonderheit an diesen Modis ist, dass ihr jederzeit die Waffen auf euren Fahrzeugen verwenden könnt. Auf jedem Fahrzeug ist eine andere Waffe montiert. So könnt ihr unter anderem mit MG, Granatwerfer oder Schrot gegen eure Widersacher vorgehen. Solltet ihr einen Gegner völlig zerstören, ist dieser natürlich ausgeschieden.

Doch auch eure Gegner haben Waffen an Bord, welche sie natürlich auch einsetzen. Doch auf der Strecke lassen sich immer wieder kleine Power-Ups finden, welche ihr aufsammeln könnt. Dadurch könnt ihr euch wieder heilen oder mit dem Nitro euren Gegner davon fahren.

Im Laufe des Einzelspielers gelangt ihr von einer Stadt zur anderen und müsst einige Rennen, Derbys oder Ausscheidungsrennen fahren, bevor ihr gegen den Boss der Stadt antreten dürft. Bei jedem Rennen bekommt ihr je nach Platz Punkte verliehen. So bekommt ihr für den ersten Platz 30 Punkte und für den dritten Platz nur 10. Mit diesen Punkten müsst ihr euer Auto tunen, um in den weiteren Rennen erfolgreich zu sein. Habt ihr wieder eine Stadt geschafft, könnt ihr zur nächsten weiterziehen.

Die Steuerung der Fahrzeuge ist eigentlich recht simpel. So könnt ihr zwischen zwei Steuerungen wählen, wobei sich jeder anfangs selbst ein Bild davon machen sollte. So könnt ihr eurer Auto nur mit dem rechten Stick fahren, indem ihr in die Richtung drückt, in die es fahren soll. Oder aber ihr Steuert es wie in den diversen Rennspielen, wobei sich die Ansicht von oben aber nicht ändert.

Die Grafik des Spiels ist im Großen und Ganzen eher durchschnittlich. Zwar wissen die einzelnen Autos mit ihren kleinen Details zu überzeugen, aber dennoch wirkt das ganze Spiel etwas unscharf. Besonders auf dem Schrottplatz, wo die Autos ausgewählt werden, wirkt alles irgendwie verwaschen. Für einen relativ hohen Preis von 1.200 Microsoft-Points hätten dies nicht sein müssen. Dafür wissen die Explosionen und Feuerstöße wirklich zu überzeugen. Auch an kleine Details wie Wellen im Wasser wurde gedacht. Dennoch gab es grafisch schon weit bessere Arcade-Titel.

Der Soundtrack von "Scrap Metal" ist wirklich gut ausgewählt. Fetziger Rock erwartet euch auf den Strecken und im Menü. Leider wiederholen sich die Titel viel zu schnell und werden somit langweilig. Leider wurde während dem Rennen gänzlich auf Musik verzichtet.

Neben dem gelungenem Einzelspieler, ist auch ein Multiplayer vorhanden. Hierbei könnt ihr zwischen Xbox Live, Splitscreen oder – haltet euch fest – System Link wählen. Bei Splitscreen oder System Link könnt ihr gegen vier weitere menschliche Spieler antreten. Das Angebot an Modis ist hier wirklich groß. So ist von Deathmatch bis hin zu Coop-Rennen alles vorhanden. Der Online-Multiplayer bietet dasselbe wie die lokalen Varianten des Spiels und macht auch hier wirklich viel Spaß.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

12.03.2010, 12:44 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin