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Sonic & Sega All-Stars Racing - Der ultimative Spaß-Flitzer?

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

24.03.2010, 09:27 Uhr

Mit 22 Fahrern ist das Teilnehmerfeld recht umfangreich ausgefallen und bietet, wie bereits zuvor erwähnt, zum Großteil Helden aus den "Sonic"-Spielen. Eine nette Besonderheit, die exklusiv mit der Xbox 360-Fassung einhergeht, sind zwei weitere Charaktere. Zum einen sind dies das Duo Banjo und Kazooie, welche zuletzt, ebenfalls exklusiv auf Microsofts Plattform, in "Banjo-Kazooie: Schraube Locker" ihre Abenteuer bestritten. Der oder vielmehr die weiteren Charaktere auf der Xbox 360 sind eure Avatare, welche ihr kurzerhand ins Spiel integrieren könnt. Ein wenig interessanter wird die Auswahl der Fahrer zudem durch die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Charaktere gemacht, welche sich in Sachen wie Geschwindigkeit und Handling unterscheiden.

Auch die insgesamt 24 Rennstrecken können sich allesamt sehen lassen. Diese setzen sich aus so ziemlich allen "Sega"-Spielen wie u.a. "Super Monkey Ball" oder "Jet Set Radio Future" zusammen und halten allesamt ihre eigenen, kleinen Gefahren für den Spieler bereit. Dies ist zwar nichts Neues, bringt aber dennoch etwas frischen Wind ins Spielgeschehen. Eine große Motivation, die vielen Missionen und Turniere zu absolvieren, stellt zudem der Shop dar. Hier könnt ihr eure hart verdienten Münzen in neue Fahrer oder Rennstrecken investieren, damit ihr diese anschließend bei einem Rennen auswählen könnt.

In Sachen Gameplay kann "Sonic & Sega All-Stars Racing" voll und ganz überzeugen. So geht das Handling sehr leicht von der Hand und auch Neueinsteiger finden sich recht schnell in der Steuerung zurecht. Hierbei machen sich allerdings auch die verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Fahrer bemerkbar, ob diese beispielsweise über ein gutes, oder weniger gutes Handling verfügen und so die Kurven entsprechend schnittiger nehmen oder auch nicht.

Technisch gesehen macht das Spiel nichts wirklich falsch, erfindet das Genre aber auch nicht neu. So wird das Spielgeschehen stets von den aus den "Sega"-Spielen bekannten Melodien untermalt und sorgt damit meist für die richtige Stimmung. Vom abgelieferten optischen Ergebnis sind wir ein wenig enttäuscht, da man so etwas auch auf der alten Konsolengeneration hätte veröffentlichen können. Teils matschige Texturen und billig wirkende Effekte mindern die sonst so liebevolle und bunte Atmosphäre des Spiels.

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24.03.2010, 09:27 Uhr

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