Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte

SanDisk Xbox 360 USB-Sticks - Goodbye Memoryunits

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

18.07.2010, 00:00 Uhr 2

Jetzt, wo die neue Xbox 360 auf dem Markt ist, haben die alten Memoryunits wie mehrfach berichtet ausgedient. Kein Wunder, schließlich ist die "Slim" nur noch mit USB-Steckplätzen ausgerüstet. Aber auch Besitzer der "alten" Xbox 360 können bereits seit April die beliebten USB-Sticks nutzen - vorausgesetzt man hat das Kompatibilitätsupdate via Xbox Live auf der Konsole installiert.

Anders als bei den früheren Memoryunits bietet Microsoft selbst keine USB-Sticks an. Stattdessen hat man eine Lizenz an SanDisk gegeben, die nun vor kurzem eine 8GB- und eine 16GB-Variante eines Xbox 360 USB-Sticks auf den Markt gebracht haben. Ob es sich hierbei um einen Pflichtkauf handelt, erfahrt ihr in unserem Hardwaretest.

An dieser Stelle zuerst aber noch einmal der Hinweis, dass alle handelsüblichen USB-Speichermedien mit der Xbox 360 funktionieren - zumindest wenn sie maximal 16GB an Speicherplatz bieten. Hier hat Microsoft eine Grenze gesetzt, wahrscheinlich um illegale Aktivitäten einzuschränken.

Die beiden SanDisk Xbox 360 Sticks kommen im edlen Schwarz daher und nutzen natürlich den USB 2.0 Standard, damit die Datenübertragungen schnellstmöglich über die Bühne gehen können. Ihr zusätzlicher Vorteil: Beide Sticks sind bereits für die Nutzung an der Xbox 360 vorbereitet, während andere Sticks erst einmal mit der Konsole formatiert werden müssen. Zudem ist das Hardwareupdate, dass die Xbox 360 fit für USB-Sticks macht, bereits auf beiden Sticks integriert. Wer also z.B. keinen Zugriff auf Xbox Live hat, kann sich hier ein lästiges DVD-brennen ersparen.

Diese beiden wesentlichen Features lassen sich Microsoft und SanDisk aber relativ teuer von den Käufern bezahlen. Der 8GB-Stick kostet ca. 30 Euro, die 16GB-Variante schlägt sogar mit etwa 50 Euro zu Buche. Nichtlizensierte Speichermedien in vergleichbarer Qualität kosten dagegen ab ca. 15 Euro bzw. ab etwa 25 Euro. Einzig die Tatsache, dass beiden Xbox 360 Sticks ein kostenloser Monat Xbox Live Gold beiliegt, kann das Preis- / Leistungsverhältnis ein klein wenig retten.

1Fazit

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Freakwood

Freakwood

18.10.2010, 22:19 Uhr

Abgesehen davon sind 16GB halt einfach nicht so viel (lässt sich aber nichts dran ändern, liegt ja nicht am Stick) und außerdem gibt's schnellere für weniger Geld..

19.07.2010, 23:31 Uhr

Wer so dumm ist und sich vorher nicht richtig umschaut ist selber Schuld.

Einen 16GB USB Stick von SanDisk gibt es auch für nur 26€ bei Amazon.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin