Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Arcade-Kurztests / Serious Sam HD: The Second Encounter

Serious Sam HD: The Second Encounter - Sam is back

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

20.10.2010, 08:59 Uhr 1

Es sind bereits einige Jahre vergangen, seit Sam Stone das erste Mal auf dem PC die Waffen auspackte. Seither steht die Marke "Serious Sam" für humorvolle Baller-Action, die dem Spieler ein riesiges Waffenarsenal zur Verfügung stellt. Mit "Serious Sam: The Second Encounter" ging der Spaß 2002 schließlich weiter und hat nun auch den Weg auf den Xbox Live Marktplatz gefunden. Hier präsentiert sich das Remake natürlich in High Definition und mit einem umfangreichen Online-Mehrspieler-Modus. Was der Titel sonst noch so zu bieten hat, und ob der Titel ein Kauf wert ist, erfahrt ihr in unserem Kurztest.

In Sachen Story hat "Serious Sam HD: The Second Encounter" nicht viel zu bieten. Auf einen kritischen Treffer eures Raumschiffs hin folgt eine Notlandung, und ihr findet euch im Land der Mayas wieder. Hier kommt dem Protagonisten schnell die Vermutung, dass der Bösewicht Mental etwas mit der Sache zu tun haben könnte. Deswegen macht sich Sam auf die Sache nach dem Feind. Unterwegs begegnen euch zahlreiche – teils sehr skurrile – Gegner und zwischendurch müsst ihr sogar kleinere Rätsel lösen. Davon abgesehen, bietet das Spiel jedoch eher leichte Kost und konzentriert sich klar auf die Action.

Schon immer faszinierend war die Vielfalt an unterschiedlichen Waffen bei "Serious Sam". Sei es nun mit der Kettensäge, dem Granatwerfer, der Schrotflinte oder dem Scharfschützengewehr: die Entwickler bieten euch zahlreiche Möglichkeiten, die Feinde zur Strecke zu bringen. Damit euch auch keinesfalls unterwegs die Munition ausgeht, findet ihr immer wieder Waffen oder Gegner, die neue Munition abwerfen.

Das Leveldesign gestaltet sich, bis auf ein paar wenige Rätsel, eher eintönig und ist der Hauptgrund, warum der Spieler sich schnell unmotiviert und gelangweilt fühlt. Die Umgebungen wirken dafür umso abwechslungsreicher. Bewegte man sich eben noch in einem Tunnelkomplex, marschiert man als nächstes durch den Dschungel und ballert schon im nächsten Moment von einer Pyramide aus die Gegner zusammen. Die zahlreichen Feinde treten dabei meist in riesigen, nicht mehr enden wollenden Mengen auf und stürmen stumpfsinnig auf euch zu. Was diesen an KI fehlt, macht die immense Quantität jedoch wieder wett und lässt den Spieler somit dennoch ab und zu ins Schwitzen kommen.

Ist bereits der Singleplayer von "Serious Sam HD: The Second Encounter" sehr unterhaltsam, erhöht sich der Spielspaß mit ein paar Freunden im Koop-Modus um ein vielfaches. Mit bis zu vier Freunden könnt ihr somit die Story spielen und euch den Feinden stellen. Neben dem Koop- und Überlebensmodus beinhaltet das Spiel jedoch auch die bekannten Mehrspieler Modi wie Team Deathmatch oder Capture the Flag. Dank dieser zahlreichen Modi, reizt es den Spieler auch nach Wochen, mal wieder das Spiel einzulegen, auch wenn man die Story schon längst abgeschlossen hat.

Technisch gesehen wurde "Serious Sam HD: The Second Encounter" natürlich noch mal um einiges verschönert und im Gegensatz zur Urfassung aufpoliert. Auch wenn es somit um einiges besser, als vor acht Jahren aussieht, sollte man kein grafisches Feuerwerk erwarten. So ist das ganze sehr bunt und ausgelassen gestaltet, während der Sound die Kulissen gut untermalt. Während des Spielverlaufs gibt der Protagonist Sam Stone zudem immer wieder lässige und vor allem humorvolle Sprüche ab, die einen nicht selten schmunzeln lassen. Performance Probleme oder gröbere Schönheitsfehler blieben bei unseren Tests erfreulicherweise aus.

1Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

20.10.2010, 10:13 Uhr

Wer ballert und nicht denken will sollte das Spiel sowieso schon besitzen

Das Spiel hat übrigens sehr wohl Story, allerdings ist die nur nen mittel zum Zweck, jedenfalls in diesem teil, in SS2 wird sie wichtiger

Und klar haben die gegnermassen keine KI, dann wärs unschafbar, das ist ja die idee dahinter welle für welle stumpfsinniger gegner zu plätten. Das Spiel macht ja auch keinen Hehl daraus das es die quasi direkt vor die Spielernase Spawnt ..

ach ich liebe diese Spiele :D = D

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin